Wie lange studiert man, wenn man Innenarchitekt werden will?

2 Antworten

Das Studium vermittelt in den Fächern Darstellende Geometrie, Baurecht und Projektabwicklung, Raumtheorie, Architekturtheorie, Grundlagen des Entwerfens und Gestaltens, Bautechnologie, Bauphysik und vielen weiteren, die von Hochschule zu Hochschule variieren können, die Theorie der Innenarchitektur. Der praktische Teil der Ausbildung findet in verschieden langen Phasen statt. Das Studium dauert ca. 8-10 Semester und kann entweder als 3-jähriger Bachelor- mit konsekutivem 2-jährigem Master-, oder als 4-jähriger Bachelorstudiengang abgeschlossen werden. Den Eintrag in die Architektenliste erhält man aber erst nach einem 2-jährigen Praktikum nach dem Studium.

Üblicherweise studiert man Innenarchitektur aufgrund des besseren Praxisbezuges an Fachhochschulen. Dauer: Bachelorstudium 3-3,5 Jahre, Masterstudium 1,5 - 2 Jahre. Nach 2-3 Jahren Berufstätigkeit kann man sich in die Architektenliste eintragen lassen. Die Berufsmöglichkeiten sind in aller Regel bestenfalls durchschnittlich. Viele Studierende haben vor dem Studium zur Verbesserung ihrer Berufschancen eine Schreinerlehre gemacht.