Wie lange speichern überwachungs Kameras die Video ein?

5 Antworten

Kommt ganz auf das System ein.

Unendlich, wenn man regelmäßig den Speicher austauscht. Oder nach einer eingestellten Zeit überschrieben wird. Oder bis das Videomaterial durchgesichtet wurde. Gibt auch welche, die zeigen nur an, aber speichern nichts.

Was hat man angestellt? 😁

Cooool859
Beitragsersteller

IS eine ältere mit Kabel

Hallo

1.) Speicherplatz ist beschränkt daher wird irgendwann das Altvideo überschrieben je nach Gesetzeslage ist das schon nach 48 Stunden der Fall aber 7 bis 14 Tage sind üblicher. Speicher ist nicht endlos überschreibar also versucht man duch grosse Speicher die Schreibvorgänge zu minimieren. Wenn ein Speicher 10000 Schreibvorgänge MTTF Failure hat sind das bei 24/7 Stunden um 12 Jahre Nutzfenster, bei 1x Schreibvorgang die Woche sind es um 80 Jahre

2.) 90% der Videozeit enthält keine neue Information deswegen gibt es seit denn 90er Systeme die Videos digitialsieren und dabei nur neue Bildinformation speichern, ergibt 90% Datenreduktion

3.) Durch die Digitalisierung werden auf Video erkennbare Anlässe/Straftaten automatisch zeitnah auswertbar und mit dem gesamten Zeitstrahl als "Fall" archiviert. Dazu wird das Ereigniss über alle möglichen/verbunden Kameras verfolgt also Stunden oder Tagelang vor und nach dem Ereignis. Das machen Videoüberwachungsysteme wie Axis oder Bosch Security seit denn 2010ern automatisiert das geht auch per NAS wie Synology. Das ganze kann man seit 2015 mit Gestalt und Gesichtserkennung kombinieren. Der Punkt ist durch die Automatisierung kommt man mit wenigen Stunden Gesamtspeicherzeit aus und hat bei 72 Stunden Speicherzeit meist noch 1-2 Tage zum organisieren und auswerten von anderen/abgetrennten Überwachungsystemen. Das ist auch noch genug Zeit um einen "Superseher" einzuschalten. Das Problem ist die Resource Superseher ist begrenzt während Rechenzeitleistung sich alle 8 Jahre verdoppelt.

Das kommt immer auf die Kamera an, und ob du bsw. bei der Marke ein Abo für Cloud Speicherplatz gekauft hast. Ich würde mal auf der Homepage der Marke nachschauen, oder mal beim Support nachfragen. Zudem kannst du auch einfach in eine Suchmaschine (bsw. Google, Bing, Yahoo, usw.) Deinen Produktnamen und die Frage bezüglich zu dem Speichern von Überwachungsaufnahmen stellen. Vielleicht steht es aber auch in der App drin.

Aber ich denke, dass man nicht einfach alle Videomaterialien unendlich lange behalten darf. Dafür gibts wahrscheinlich manche Richtlinien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cooool859
Beitragsersteller

IS noch eine mit Kabel

N9282  07.06.2024, 19:23
@Cooool859

Oh. Sorry. Da habe ich leider keine Ahnung. Wahrscheinlich gibt es da aber so ein externes Gerät, an die die Kamera(s) angeschlossen sind/ist. Dadrauf kann man das dann wahrscheinlich auf so einer Karte speichern. Ob das stimmt, und was dabei erlaubt ist, kann ich aber nicht sagen!!

Nach Auffassung der Aufsichtsbehörden dürfen die Daten aus der Videoüberwachung maximal 72 Stunden gespeichert werden. Diese Dauer ist jedoch nicht in jedem Fall praktikabel. Daher haben Gerichte zum Teil entschieden, dass eine Speicherdauer von 10 Tagen zulässig sein kann, wenn sie im Einzelfall begründet ist.

Videoüberwachung und Datenschutz

Kommt auf das System an ... unser System speichert die Videos für 90 Tage!
Aber es gibt Backups davon! Zugriff haben wir also auf 14 Monate!