Wie lange sollte ich für eine Klassenarbeit lernen?

7 Antworten

Hallo Halloechen125jj !

Man kann nicht pauschal sagen, wie viel du für eine Klassenarbeit lernen sollst. Dies hängt von vielen Faktoren ab. Z. b.:

  • wie gut du das Thema schon kannst
  • wie schnell du lernst
  • wie schwierig das Thema ist
  • wie gut du das Thema können willst bzw was dein Ziel ist
  • etc

Ich lerne beispielsweise kaum extra für Klassenarbeiten, andere wiederum lernen sehr viel.

Grundsätzlich empfehle ich jeden Tag abends das zu wiederholen, was man an dem jeweiligen Tag in der Schule gelernt hat. So kann man es sich direkt besser merken. Wenn du etwas nicht verstehst, solltest du sofort jemanden fragen, im Internet Erklärvideos schauen, etc und es nicht erst aufschieben und dann vor der Klassenarbeiten merken, dass du nichts verstehst.

Wenn du meinst, dass du das Thema gar nicht verstehst, würde ich dir empfehlen mindestens zwei bis drei Wochen vor der Arbeit anfangen zu lernen. Oftmals hilft es, wenn man etwas nicht all zu lange, dafür aber häufiger macht. Z. b. könntest du jeden Tag eine Stunde lang für die Arbeit lernen.

Noch ein grundsätzlicher Lerntipp von mir: die Pomodoro-Technik.

Bild zum Beitrag

Hierbei geht es darum, dass du immer je 25 Minuten konzentriert lernst und dann 5 Minuten Pause machst. Nach zwei Stunden machst du dann eine etwas längere Pause (ca 30 Minuten). Für jeden Pomodoro (25 Minuten „Lernzeit“) setzt du dir ein Ziel, welche Aufgaben du schaffen möchtest oder welches Unterthema du verstehen möchtest etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße

hummie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
 - (Schule, Lernen)

Hey,

das kommt wie du ja gesagt hast, ganz darauf an. Ich z.B habe immer mal wieder Probleme im Fach Mathe und fange daher sobald ich weiß, dass eine Klausur geschrieben wird, direkt mit dem lernen an. Muss nicht jeden Tag sein, es ist sehr wichtig, dass du auch Pausen machst und mal raus gehst, etwas tust, was dir Freude bereitet. Aber ich lerne dann in der Woche mehrmals ein bisschen, als dann die 2 Tage vor der Klassenarbeit. Und sehr wichtig ist es, Übungsaufgaben zu machen! Lernzettel schreiben gehört auch dazu, aber Aufgaben aus dem Buch oder aus dem Internet sind es mehr Wert.
Wie merkst du denn, dass du das Thema verstanden hast? Naja, wenn du es anderen bzw. dir selbst richtig erklären kannst, hast du das Thema gut verstanden!! Auch, wenn du Übungen machst schau in den Lösungen nach.

Ansonsten lerne ich mindestens eine Woche vorher.

Bis der Stoff sitzt natürlich, anders kann man das nicht beantworten. Zehn Stunden vor dem Text zu sitzen und auf einen i-Punkt zu starren ist kein "lernen".

Nicht zu lang nicht zu kurz. Mein Ablauf bei Klassenarbeiten:

- Übungsaufgaben

- korrigieren

-Selbsttest

-Lernzettel

Wenn du ein Thema nicht versteht ,für dieses Thema mehr Zeit investieren. Vllt Freunde, Familie Lehrer um Hilfe bitten. Lernvideos zum Thema anschaune

Liebe Grüße

Solange bis du es anderen erklören kannst. Dann hast du es richtig verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung