Wie lange sollte ein PC halten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

3-4 Jahre 36%
2-3 Jahre 21%
5 Jahre und länger 21%
innerhalb eines Jahres 7%
1-2 Jahre 7%
4-5 Jahre 7%

14 Antworten

3-4 Jahre

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben vermute ich, dass 4 Jahre ein recht realistischer Zeitraum sein dürfte. Wobei das auch schwer zu sagen ist, da manche Komponenten eher dazu neigen "alt" zu werden, als andere.

2-3 Jahre

Man sollte den Pc nur wechseln wenn mann mehr möchte weil einem etwas nicht reicht! Man sollte ihn auch wechseln wenn teure reperaturkosten anfallen!

an der abstimmung nehem ich nciht teil da es hier keine perfekte antwort gibt also in der schule habe ich gerlent das die lebensdauer 2 Jahre sind. Nun muss ist das bei manchen so, dass die zwischendurch immer weider was reinbauen, erstezen. Also mein gehäuse ist 30 Jahre alt (gebraucht gekauft) aber ncihts ist mehr von früher drin mal ne neue Grafikkarte. des ist die billigste variante.

CeresZP
Beitragsersteller

Eine perfekte Antwort gibt es selten, genauso wie die Auskunft deines Lehrers alles andere als perfekt war. 2 Jahre ist mit Sicherheit für den normalen User weit unten angesetzt und sehr pauschalisiert. Wäre ich ein normaler User und würde derzeit nicht ressourcenfressende Dinge von ihm verlangen, gäbe es keinen Grund für einen Neukauf. Er ist ja schließlich nicht defekt.

Betriebssystem ist schon neu aufgesetzt. Bringt nicht mehr viel.

DrHouse1990  30.10.2011, 22:36

a in welchen sinne geht in die puste aus langsamer? vielleicht des Betriebssystem mal neu aufsetzten?

4-5 Jahre

Naja, das schöne am PC (oder auch nicht) ist ja das man auch mal einzelne Komponenten austauschen kann um die Kiste etwas schneller zu machen. Aber nach ein paar Jahren ist einfach Schluss mit schneller. 4 Jahre sind ein ganz guter Zeitraum.

Allerdings, muss man ja nicht alles ersetzen. CD/DVD Brenner / Soundkarte / Gehäuse lassen sich ja auch weiterhin nutzen.

5 Jahre und länger

Kauf dir einen Mac! Kostet mehr als ein PC aber haelt durchschnittlich laenger als ein PC.

Ich habe meinen Macbook Pro vor 2 Jahren gekauft und hatte ganz ehrlich gesagt GAR KEINE PROBLEME bis jetzt und so wie der laeuft, schaetze ich, dass du den in 20 Jahren im Museum noch einschalten kannst. :)

Ein Bekannter von mir hat immernoch einer der ersten Generationen des iMacs (mit dem dicken Bildschirm) und der laeuft immer noch und angeblich fehlerfrei. Nur eben dass er nicht mehr zeitgetreu ist :D (also langsamere Prozessoren...)