was hilft wenn die ohren zu sind

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich kann dir "Otowaxol" empfehlen , das gibt es mit oder ohne Gummiball in der Apotheke ( KPG ca.7 €) Die Flüssigkeit(5 Tropfen) wird ins Ohr getropft, in Seitenlage einige Minuten einwirken lassen, dann mit lauwarmen Wasser mit Hilfe des Gummiballes ausspülen. Länger als 10 Minuten sollte man die Tropfen nicht einwirken lassen, da das Ohr zu stark gereizt werden könnte. Dann gibt es da noch das Audiospray(sterilisiertes isotonisches Meerwasser), löst den Ohrenschmalz allerdings schlechter.

Es könnte auch eine sich anbahnende Otitis media sein. Abschwellende Nasentropfen (Xylometazolin), wenn man einige Tropfen in den Rachen auf die betroffene Seite laufen läßt( nicht mehr als 2 Tropfen pro Nasenloch),könnten zum Abschwellen der Ohrtrompete (Verbindung zwischen Rachen und Innenohr) beitragen, es käme auf den Versuch an. Dann bei freier Nase evtl. mal die Nase zuhalten und Backen aufplustern, bis Luft ins Ohr durchkommt.

Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du zum Arzt gehen.

LG aesculap83

Variante 1:

Nimm ne Zwiebel, wickel sie in ein Warmes tuch und halte das ein Paarstunden ans ohr.

Variante 2:

Geh zum HNO Arzt und lass dir eine Tinktur geben die in dein Ohr getropft wird. Musst dann 1-2 Min warten und der ganze Ohrenschmalz löst sich und kommt raus.

PS: Nicht wundern, dass könnte echt viel und ecklig sein.

Wenn alles Tricks wie z.B. der Valsalva-Versuch (kannst Du googeln), Wärmebehandlung, Belastungssport usw. nichts nützen, musst Du zum HNO-Arzt. Der wird Dir den Propf entweder herausspülen oder heraussaugen. Tut nicht weh, ist aber ein bisschen eklig.

Wenn du es mit Pusten wegbekommst kann es noch nicht so schlimm sein, dann kannste mal mit warmem Wasser selbst spülen oder die Nacht über das Ohr auf ein warmes Kissen oder ähnliches legen. Vielleicht löst sich dadurch der Schmutz.

ausser druckausgleich fällt mir auch nichts anderes ein. wenn es chronisch ist, solltest du auf jeden fall mal einen arzt konsultieren!!! auf jeden fall NICHT mit ohrentropfen anfangen!