Wie lange sollte man für eine Klassenarbeit lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie lange sollte man für eine Klassenarbeit lernen?

Nun, am Ende braucht man so viel Lernarbeit, wie nötig ist um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn dir das pure Zuhören im Unterricht gemeinsam mit den Übungen in den Hausaufgaben reicht, um die Noten zu schreiben die du erreichen willst, brauchst du nichtmal mehr explizit auf Klassenarbeiten zu lernen...

Aber: Mehr Zeit mit dem Lernen zu verbringen, bringt nicht automatisch mehr Verständnis und mehr Lerneffekt. Wenn z.B. das Gehirn für einen Tag "gefüllt" ist, macht es keinen Sinn, weiter lernen zu wollen- entweder du bist damit nicht erfolgreich, oder du "überschreibst" Dinge, die du früher am Tag gelernt hast. Nein, wenn das Gehirn voll ist, braucht es eine Nacht mit mehreren Tiefschlafphasen, um das frisch Gelernte ins Langzeitgedächtnis zu übertragen und bereit für Neues zu sein.

Deshalb, allererste Erkenntnis, die viele Schüler irgendwie geflissentlich ignorieren: Schlafmangel ist wirklich, wirklich schädlich. Man sollte sich wirklich so einrichten, dass man jede Nacht 8 h schläft.

Und wie lernt man?

Das kommt darauf an, was es ist...

Wenn's was zu kapieren ist, dann sollte man sich so viele unterschiedliche Erklärungen angucken/anhöre/durchlesen, wie man bekommen kann. Und jede davon gerne mehrfach. Irgendwann platzt der Knoten und man hat es verstanden.

Reines Auswendiglernen erfordert Wiederholung. Gerne irgendwie kreativ gestaltet, also dass man nicht immer Karteikarten umdreht.

Das ist bei jedem individuell. Da gibt es kein Soll.

Schöne Grüße :)

Unterschiedlich, man kann auf Note oder auf Wissen lernen.

Das letztere ist türlich edler. Man lernt in dem Fall täglich bissel.