Hallo liebe Antwortenkenner,
Ich habe ein neues Hobby: Tabletop Spiele. Das Projekt sind nun 40 spartanische 28mm Hopliten der Firma Warlordgames.
Die Frage ist jetzt wie ich sie bemalen werde?
Doch welche Vorlage soll ich wählen? Natürlich ist das Bild der Spartaner aus dem Film "300" Murks. Ich habe gelesen, dass die Spartiaten meist einen roten Mantel trugen, der aber vor der Schlacht abgelegt wurde. Entsprechend haben meine Figuren auch keine Umhänge.
Die Rundschilde sollen Uniform mit dem Lamdazeichen bemalt gewesen sein. Meine sollen Golden werden, mit schwarzem Rand und schwarzem Lamda in der Mitte. Auch die Brustpanzer werden golden oder bronzefarben.
Meine Frage bezieht sich auf die Tuniken. Waren die auch uniform in der selben Farbe? Welche Farbestoffe kannte man im alten Griechenland überhaupt? Zumal es ja kaum Konservierungsmittel gab die ein sofortiges auswaschen verhinderten. Rot, Orange und Braun sollte es aus Henna gegeben haben, Kohle sollte für schwarze Farbe möglich gewrsen sein. Aber was ist mit Grün, Gelb, Blau? Kannten die Griechen diese Farben? Hatten alle weiße oder rote Tuniken unter dem Harnisch oder war das individuell?
In Sparta musste jeder Hoplit selbst für seine Ausrüstung aufkommen. Daher nehme ich an, dass die Ausrüstung individuelle Merkmale hatte. So könnten die korinthischen Helme verschiedenfarbigen Helmschmuck tragen. Einige Figuren könnten bereits den Piloshelm tragen. Auch die Schilde könnten verschiedene Lamdadarstellungen haben.
Wie also würdet Ihr an meiner Stelle die Figuren bemalen? Alle in der selben Farbgebung oder doch eher jeden individuell?
Wisst Ihr ob die Heerführer bei den Griechen besonders gekennzeichnet waren?
Ich habe Euch mal drei Beispiele abfotographiert.
Vielen Dank an alle Schreiber, die sich mit der Frage beschäftigen.