Wie lange sind gekaufte Pilze im Kühlschrank haltbar?

3 Antworten

Die Champignons , die Du häufig im Supermarkt zu kaufen bekommst, liegen da auch schon oft eine Woche und länger. Die halten schon einigermaßen.

Aber ich als Pilzgourmet sage, daß die durch die Lagerung echt nicht besser werden. Aber viele werden den Unterschied kaum merken.

Was wichtig wäre: Nur beste Ware kaufen: am besten kleinere geschlossene Köpfe ohne Flecken..., dann sofort eine eventuelle Plastikverpackung entfernen und offen im Kühlschrank lagern. Dann kannst Du die in brauchbarer bis sogar noch guter Qualität ohne weiteres bis zum 2. Weihnachtsfeiertag bringen (Champignons sind ansonsten nicht so mein Fall- bei denen bin ICH dann am wählerischten.)

Aber , wenn es um Pilze geht : Es gibt viel leckere (Zucht)-Pilze: Wenn Du Shitake und/ oder Kräuterseitlinge in frischer ,guter Qualität bekommen solltest- die halten auch nicht schlechter als Champis- gleiche Lagerungsbedingungen s.o. - super für Raclette

Austerseitlinge, die man ja oft auch als Zuchtpilz bekommt , sind für Raclette nicht so gut geeignet.

Es gibt übrigends noch weitere Interessante Zuchtpilze, die ich aber für Raclette noch nicht getestet habe und die auch schwieriger zu bekommen sind: Der Riesenträusching müßte da auch sehr gut geeignet sein.

PS ich frage mich gerade wie Enoki beim Raclette rüberkäme: er gart zumindest sehr schnell. Shimejii sind sicher auch geeignet.

Naja im Grunde musst du drauf achten das wenn sich auf der Unterseite vom Kopf eine Lücke bildet also sie quasi nicht mehr verschlossen sind (ähnlich wie bei einer Muschel)

und wenn sich Lamellen bilden also die Haut anfängt Lamellen zu bilden.

Hei, Joy89, Champignons, die man so kaufen kann, sind Zuchtpilze und eher Plastik als freie Natur ~~~ die verrotten so schnell nicht. Frohe Weihnachten! Guten Appetit. Grüße!