Wie lange rendert ein Film?

1 Antwort

Die Filme bestehen ja nur zum Teil aus "gerendertem Material", zum einem Teil aus Echtfilm. Zusätzlich nennst Du hier Filme, die schon etwas älter sind. Mazerunner ist glaub ich von 2014 oder so, Matrix von 1999.

Die Renderzeiten sind für solche Filme eher Nebensache, da sich diese Zeit durch nahezu beliebige Parallelisierung skalieren lässt. Es wird nicht mit einem Rechner gerendert, sondern mit hunterten oder tausenden. Im Budget eines Blockbusters ist genügend Geld, um eine Renderfarm für so etwas anzumieten. Je näher das gewünschte Datum des Kinostrats ist, desto spendabler die Produzenten.

Ich selbst gehe bei den Bildern für einen Kinofilm von Renderzeiten pro Bild von mehreren Stunden aus. Bei 25 Bildern pro Sekunde wären das bei zwei Stunden Rechenzeit über zwei tagen pro Sekunde. 2 STunden würden also 7500 Tage brauchen, 10 rechner 750 Tage, 100 Rechner 75 Tage.