Wie lange reicht die Atemluft ca. in einem 16qm großem Raum (Decke ist ca. 2,5m hoch)?

1 Antwort

grobe schätzung!:

V=16m^2*2,5m=40m^3= 40 000l luftgemisch davon ca 20% luft --> 8000l reine Luft

wenn man 20% Sauerstoff-Luft-Gemisch einatmet kommen bestimmt wieder 16% aus.

wenn man jetzt annimmt der mensch verbraucht ca 0,4l Sauerstoff/min

(https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/atmungstoffwechsel.pdf)

wären das 8000l/0,4l/min = 20 000min = 333,3h

ABER:

der Luftgehalt ist iwann zu niedrig man kann denke ich nicht die "komplette" im raum verbrauchen. also so 150h sollten schon klar gehen :D

Jungbrutalheiss
Beitragsersteller

Oha das ist ja schon ziemlich viel... ich dachte knapp eine Nacht.