Wie lange nach der Angelobung geht das Bundesheer los (Österreich)?

3 Antworten

Wenn du deinen EB (Einberufungsbefehl) erhältst mit Ort und Zeit,ab dagehen
die 6 Monate los.

Je nachdem ob du ein Voll oder Übergangskontingent bist findet die Angelobung zwischen der 4-6 Woche nach dem einrücken statt oder zwischen 6-8 Wochen für Vollkontingente.

Zeit zuhause bekommst du meist nach der Angelobung nennt sich heimschläfer und berechtigt dich nach deinem Dienst z.B. Freitag 16:00 die Kaserne bzw. Amtsgebäude zu verlassen und dann deine Zeit bis Sonntag meist 22:00 dich in der Kaserne zurück zu melden.

Ob du innerhalb dieser Zeit deine Freundin/Eltern/Freunde/usw. besuchst ist dir überlassen.

Bedenke nur Fortgehen/Trinken in uniform ist nicht tragbar für das Bundesheer und führt in manchen fällen sogar zum verlusst des Heimschläfers.Das wirst aber noch lernen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Du bist bereits vor der Angelobung im Heer. Die Angelobung findet meist etwa einen Monat nach Einrücken statt.

Übrigens: in Österreich dauert der Grundwehrdienst sechs Monate.

Wo lebst du bitte ?

Du hast die Grundausbildung fertig wenn die Angelobung kommt.