Wie lange muss der Rauchmelder piepsen bis es weitergeleitet wird?

4 Antworten

Rauchmelder sind zunächst einmal einfache Geräte, die Rauch in der Umgebungsluft feststellen und daraufhin ein Warnsignal ausgeben. Das sieht in der Regel so aus dass Rauchmelder meist mit einer Hohlkammer, einem Laserstrahl und einer Photozelle ausgestattet sind. Dringt Rauch in die Hohlkammer ein, unterbricht diese den Laserstrahl, was von der Photozelle erkannt wird und daraufhin Alarm auslöst.

Da wird nichts weitergeleitet... der RM ist dazu da, Bewohner der Wohnung beispielsweise im Schlaf zu wecken oder, wenn diese sich in einem anderen Zimmer aufhalten, auf einen möglichen Brand aufmerksam zu machen. Diese können dann kurz nachsehen, ob es wirklich brennt - und dann schnellstmöglich die Wohnung verlassen. Damit die Feuerwehr kommt, muss dann noch jemand den Notruf wählen und den Brand melden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, Rauchmelder zu vernetzen. Per Kabel oder Funk. Entweder in Form eines internen Netzes oder in Form der Aufschaltung auf eine Brandmeldeanlage.

Bei einem internen Netz ist es so, dass beispielsweise alle Rauchmelder in einem Gebäude piepen, wenn einer einen Brand entdeckt hat. Das macht beispielsweise Sinn, wenn es nachts im Erdgeschoss brennt und die Familie oben im 2. oder 3. Stock schläft. Denn den Rauchmelder im EG hören die evtl. nicht - und wenn der Rauch bereits bis nach oben vorgedrungen ist und dort die RM auslöst, dann wird es mit der Flucht übers Treppenhaus vermutlich nicht mehr funktionieren.

Gerade in großen Wohnobjekten, Hotels, Firmen usw. sind die einzelnen Rauchmelder evtl. auch Bestandteil einer Brandmeldeanlage. Dabei handelt es sich um einen Schaltkaten, an den alle Rauchmelder angeschlossen sind. Die BMA kann unterschiedlich konstruiert bzw. programmiert sein. Manchmal ist es so, dass diese beim Auslösen eines RM "nur" einen Hausmeister, Pförtner oder so informiert, der der Sache dann auf den Grund geht und ggfs. die Feuerwehr rufen kann. Oder aber, der Alarm wird dann direkt an die Leitstelle der Feuerwehr durchgestellt, die dann sofort ausrückt. Geht natürlich viel schneller, kostet aber und ist sehr anfällig für Fehlalarme. n diese BMA kann man aber auch noch ganz andere Dinge anschließen bzw. aufschalten... akustische und optische Warneinrichtungen (Blitzlicht, Hausalarm), das automatische Schließen aller Brandschutztüren oder Öffnen von Rauchabzügen - oder auch die Auslösung fest installierter Löschanlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

En normaler Rauchmelder aus dem Baumarkt oder dem Internet leitet gar nix weiter.

Das ist nur der Fall bei Meldern, die Teil einer Brandmeldeanlage sind.

welchen rauchmelder der einfach lospiepst wie die man selbst einfach kauft und batterie reinlegt?

so funktioniert das nicht das muss in einem system meisten in öffentlichen gebäuden hängt das ganze in einem netzwerk zusammen wen da ein rauchmelder losgeht piepst der meistens auch garnicht sondern es bekommen vor ort einige mitarbeiter gemeldet und evtl direkt zu feuerwehr jenachdem.

Meiner wird piepsen bis die Batterie leer ist oder er abgebrannt ist. Weiterleiten wird er gar nichts.