Wie lange merkt sich der Mensch Gesichter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich - einige können sich Namen/Gesichte etc. wirklich gut merken, anderen fällt das sehr schwer. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt, welche Bindung zu dieser Person hast. Einen Arbeitskollegen würde ich wahrscheinlich nach langer Zeit nich tmehr erkennen, ein ehemaligen besten Freund würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr vergessen, weil ich viele Erinnerungen mit ihm verknüpft habe.

von mensch zu mensch unterschiedlich es gibt menschen die sehen einen 2-3 mal und 8 jahre später wenn die dich auf einmal treffen "aaah ich kenne dich doch noch" undso

und es gibt menschen mit denen man monatelang was machte und jahre später erkennen die einen nicht..

kommt natürlich auch drauf an wie man gealtert ist, ob ein bart gewachsen ist etc ;)

es ist unterschiedlich, wer ein fotographisches gedächtnis hat, kann länger das bild speichern.