Wie lange liegt die Akte bei der Staatsanwaltschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Fall an. Die Akte nimmt mehrere Stationen, ist dann mal bei der Verteidigung, dann bei Gericht und dann mal wieder bei der StA. Die Zeit hängt dann von der Komplexität des Falles ab. Sie kann da mitunter ziemlich lange sein.

Später gibt es dann mehrere Ausführungen. Welche die jeweiligen Parteien für ihre Arbeit brauchen.

Nein nicht jeder hat darauf zugriff. Sie liegt in der Regel in der Inbox des/der bearbeitenden StA und dorthin hat es ein/e Justizfachangestellte/r gebracht, der natürlich auch reingesehen hat.

Als Jurist kannst du dann erkennen um was es geht wenn du auf den Aktendeckel schaust.

Die Ermittlungsakte bleibt für immer bei der Staatsanwaltschaft, denn sie Wandert nach Abschluss der Sache in den Aktenkeller.

Wenn es jemand der dort arbeitet darauf anlegt ein bestimmte Akte einzusehen, bekommt er das auch hin.