Wie lange können Lebermetastasen symptomlos bleiben?

2 Antworten

Die Leber selbst hat keine Schmerzrezeptoren. Viele Patienten merken nichts von Lebermetastasen. Da diese jedoch wachsen und immer mehr gesundes Leberparenchym verdrängen und infiltrieren, kommt es im Verlauf oft zu einer Gelbfärbung der Haut durch Anstieg des Bilirubins, was als Ikterus bezeichnet wird. Müdigkeit kommt auch oft hinzu, da die Leber ihrer normalen Funktion nur mehr eingeschränkt nachgehen kann.

Da du dir ja Sorgen wegen Blut im Stuhl machst, solltest du das beim Gastroenterologen abklären lassen - oft sind die Ursachen harmlos wie kleine Fissuren oder innere Hämorrhoiden!

Über Metastasen solltest du dir in deinem Alter keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Eher unwahrscheinlich. Die Metastasen verdrängen ja das Gewebe mit der spezifischen Leberfunktion und brauchen gleichzeitig Platz. Das führt zu einer Verschlechterung der Leberwerte und Leberfunktion und auf Dauer gleichzeitig auch zu Schmerzen durch den Platzbedarf.