Wie lange kann man ohne Sonnenlicht leben?

Ich meine wenn man jetzt z.B für eine lange Zeit (ca. ein Jahr oder so) in einem dunklen Raum ohne Fenster und Co. eingeschlossen ist

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen haben im Sommer einen Vitamin-D-Spiegel von etwa 20–30 ng/ml. Die Halbwertszeit von Vitamin D beträgt 2–3 Monate. Nach dieser Zeit neigen die Menschen aufgrund des Mangels an Sonnenlicht im Winter dazu, eine Infektion zu bekommen, wie sie bei der saisonalen Grippe auftritt. Menschen, die keine Infektion bekommen, entwickeln innerhalb weniger Jahre eine Hyperkalzämie, da die Nebenschilddrüsen nicht reagieren, was zu einer Knochenauflösung führt. Hyperkalzämie führt zu systemischer Entzündung und schließlich zum Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Avatarez2  01.06.2022, 22:12

Reicht bloßes Sonnenlicht im Winter eig. aus, wenn die Sonne mal scheint, oder muss es zwingend einen gewissen Grad an Sonnenstand haben? Wäre ja in Spitzbergen z.B. schon sehr schwer.

Ne Weile würde ich sagen. Aber ohne Sonne wächst kein Gemüse und Früchte. Damit hat man keine Vitamine. Gesund währe das nicht.

LeventY1  20.04.2022, 23:12

Ist nicht dsd Größte problem