wie lange kann man Kaninchen ins Freigehege lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine kaninchen draußen leben und die möglichkeit haben ausreichend winterfell zu bilden, dann kannst du sie getrost auch im winter dort lassen.** ( solltest du sogar)** Wenn sie immer in den stall können wann sie wollen und dieser ausreichend windgeschützt ,trocken und warm ausgestattet ist ( mit dick heu u.stroh) gar kein problem. Sie brauchen eine trockene warme rückzugmöglichkeit. Im freigehege können sie sich dann lustig warmhoppeln, auch im schnee. Kälte macht ihnen nämlich weniger aus wie hitze, da können sie locker bis -20 grad vertragen. Aber wie gesagt, wenn sie ausreichend winterfell haben. Bitte trage sie nicht von draußen nach drinnen oder umgekehrt. Der temperaturunterschied ist dann zu krass und sie werden krank. l.g schneehase

hcdfanatic83  08.09.2011, 17:54

mit dick heu u.stroh)

Heu am Boden ist nicht sehr gut, weil es dort dreckig wird und manche Kaninchen essen es trotzdem noch, ansonsten, gute Antwort.

Die können eigentlich ständig draussen sein. Sie brauchen aber genug Platz um sich zu bewegen und eine Unterkunft(Stall) in dem es nie kälter als 0 Grad Celsius wird.

wann kann man ein kaninchen fürn paar stunden reinholen?????

Das kann man eigentlich immer, aber wieso willst du sie überhaupt reinholen?

Kaninchen können ganzjährig draußen leben, sollten dann aber einen isolierten Stall haben, in dem es nie kälter als 0 Grad kalt wird. Sie brauchen selbst dann unbedingt Auslauf, denn auch Bewegung hält die Tiere warm. Der an den Stall angrenzende Auslauf sollte dann bei zwei Tieren etwa 6 m² groß sein, sie dürfen hinaus wann sie wollen. Regen und Schnee schadet Tieren, die im Sommer an die Außenhaltung gewöhnt werden und ein dementsprechend dickes Winterfell im Herbst bekommen absolut nicht. Wenn es den Tieren zu kalt oder nass ist, gehen sie auch von selbst in die Schutzhütte (sind ja nicht doof).

Wenn sie wirklich ganzjährig draußen leben empfiehlt es sich nicht die Tiere in die warme Wohnung zu holen, sie können einen Hitzschlag erleiden oder sich wegen des starken Temperaturunterschiedes dann beim Raussetzen in die Kälte erkälten. Beschäftige dich doch einfach draußen mit den Tieren.

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Huhu

Wir lassen unser Kaninchen immer nur bei trockenem Gras nach ins Freilaufgehäge, denn nasses Gras ist nicht gut für den Magen und den Darm. Im Winter wird es also schlecht, aber zu den anderen Jahreszeiten ist es möglich. Reinholen kann man das Kaninchen ja immer, aber ich würde es im Winter vllt nicht so oft machen, da der Temperaturunterschied für das Tier zu groß werden könnte und es kann vllt unangenehm reagiert.

Liebe Grüße

Annemaus85  08.09.2011, 17:06

Ich frag mich wie das wohl die ganzen Wildkaninchen und ganzjährig in Außenhaltung lebenden Hauskaninchen anstellen, die ständig taunasses Gras fressen. ;) Sind es die Tiere gewohnt, schadet es ihnen nämlich absolut nicht.

hcdfanatic83  08.09.2011, 16:27

denn nasses Gras ist nicht gut für den Magen und den Darm.

Stimmt nicht.

lucie1996
Beitragsersteller

hi danke erstmal... =) .... hast mir schon sehr geholfen...... aber was mach ich denn im winter mit ihnen ????? denn die können ja nich ohne auslauf!! ODER??

Wenn, sie draußen leben, sind sie ja auf alle Fälle die Temperaturen gewöhnt, also ginge das theoretisch auch im Winter. Wichtig ist aber, dass die Kaninchen nicht nass werden, also ist Auslauf im Freien ungünstig, wenn z. B. Schnee liegt (es sei denn, der Auslauf ist überdacht. Rein holen würde ich die Kaninchen nur, wenn draußen ähnliche Temperaturen sind wie draußen!

hcdfanatic83  08.09.2011, 16:27

Wichtig ist aber, dass die Kaninchen nicht nass werden,

Nass werden ist nicht schlimm.