Wie lange kann man im Nachhinein bei PayPal fremden Kontozugriff melden?

5 Antworten

Das kannst Du jederzeit machen.

Es sollte aber auch der Wahrheit entsprechen, weil PayPal das natürlich nachprüfen wird.

Im Übrigen ist das Vortäuschen einer Straftat ebenfalls strafbar, aber das nur am Rande.

Hallo,

ich wüsste jetzt gerade nicht ob es eine Funktion in der App oder online gibt.

Aber generell kannst du wenn du denkst da läuft was nicht ganz richtig dich immer an den Support wenden. PayPal möchte seine Nutzer ja behalten und darauf achten das niemand betrogen wird. Also online im Support immer. Wenn es eine "Melden" funktioniert oder so etwas in der App gibt weiß ich es nicht.

LG. Firstmine_

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß gibt es kein bestimmtes zeitliches Limit (außer evtl. die normale Verjährung). Rechtlich heißt es idR 'ohne schuldhaftes Verzögern'. Also umgehend nach Bekanntwerden solltest schon aktiv werden.
Das bringt dir aber erst später, wenn es ggf. vor Gericht geht, keinen Nachteil. Wenn da rauskommt, dass du ohne triftige Gründe eine längere Zeit verstreichen lassen hast, dann würde dir das negativ ausgelegt was schlecht laufen kann wenn es Indizien gegen einen tatsächlichen Fremdzugriff gibt.

Ist btw egal wie das Geld abgezogen wurde, ob W&D oder F&F. Fremdzugriff hat mit sowas nichts zu tun.

Ggf. reicht einfach nur melden bei Paypal nicht aus, die prüfen das und wenn sie dafür keine Indizien bei sich sehen, dann lehnen sie eine Erstattung ab. Da müsste man bei seiner Bank die Abbuchung zurück buchen lassen, somit fällt das Paypalkonto ins Minus und du wirst aufgefordert das auszugleichen. Da würdest dich dann weigern mit dem Grund dass du diese Zahlung nicht getätigt hast und das auch gemeldet hast. Entweder kommt dann die Erstattung von PP um den Account auszugleichen oder sie schließen den Account mit Minus und lassen die Sache sein oder deren normales Forderungsmanagement geht weiter bishin zum Mahnbescheid. IdR kann man auch da sein PP Account abschreiben.

Wie meinst du denn das? Hat Jemand über dein paypal-Konto bezahlt? Das kannst du jederzeit melden, und das solltest du auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

180 Tage = 6 Monate gilt der Käuferschutz

Multifunction  23.12.2020, 05:08

Das hat mit dem Käuferschutz, den es hier übrigens nicht gibt, überhaupt gar nichts zu tun.

yee1337  23.12.2020, 11:57
@Multifunction

Natürlich gibt es den. Es gibt den Käuferschutz und den Verkäuferschutz und ich als mehrjähriger Verkäufer kann aus meiner Erfahrung aus sagen, dass die Käufer gar nicht so selten die Konflikte gewinnen.

Multifunction  23.12.2020, 12:00
@yee1337

Als mehrjähriger Verkäufer solltest Du wissen, dass es bei Zahlung per PayPal Family & Friends - und um die geht es hier - weder einen Käufer-, noch einen Verkäuferschutz gibt.

Bei dieser Zahlungsweise wird ein Geldgeschenk an Familienmitglieder oder Freunde gemacht, es gibt also keinen Käufer und keinen Verkäufer.

yee1337  23.12.2020, 17:12
@Multifunction

Dir ist aber schon klar, dass der Fragesteller das mit der FF Zahlung nicht in der Frage stehen hatte? Das hat er erst mir als Antwort geschrieben, weswegen ich es im Vorhinein nicht wissen konnte.

fragen9990
Beitragsersteller

Achso, ich meine bei einer Familie und Freunde Zahlung