Wie lange kann ich diese Lavalampe anhaben?

2 Antworten

die kannst du dauerhaft betreiben. bis irgendwann halt das leuchtmittel versagt wie bei jeder Lampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Pissrate
Beitragsersteller

Also muss ich die theoretisch überhaupt nicht ausschalten?

Und wie lange dauert das ungefähr bis das versagt?

Danke für die Antwort

Pissrate
Beitragsersteller
@Ginpanse

Ich dachte wenn man die zu lange nutzt oder so wird das Wachs zu einem Klumpen oder so

Bis man Dir den Strom abdreht.

Steht in der Bedienungsanleitung etwa was anderes?

Pissrate
Beitragsersteller

Ich dachte irgendwie dass der Wachs kaputt geht wenn man die zu lange an hat

hoermirzu  12.11.2023, 22:40
@Pissrate

Welches Wachs denn? Lavagestein ist Tuff und als es aus der Erde kam war es um einiges heißer als es durch die LEDs jemals werden könnte.

Pissrate
Beitragsersteller
@hoermirzu

Es geht um eine Lavalampe. Da ist wachs. Habe doch extra den Link vom Produkt reingemacht

hoermirzu  13.11.2023, 14:59
@Pissrate

Du meinst die Dinger aus den 70ern. Die haben natürlich nichts mit Lava zu tun. Betreibst Du die mit Strom/Lampe oder mit Teelichtern?

Passieren kan bei beiden nichts. Im Inneren des Glaszylinders sind hydrophobe Materialien, die sien bei Wärme unterschiedlich ausdehnen, darum bewegen sie sich auf und ab.

Die Teelichte haben eine endliche Brenndauer und die Glühbirne - mit LEDs funktioniert es nicht, sie werden nicht warm genug.

Kaputt kann im Betrieb nichts gehen.