Wie lange kann es dauern, bis ich mich davon erhole?

2 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall hast du die richtigen Schritte unternommen: auf Abstand gehen und eine Therapie begonnen. Du hast jetzt sozusagen die traumatisierende Situation hinter dir gelassen und kannst jetzt anfangen, das ganze auf- und zu verarbeiten. Es ist normal, dass in dieser Phase Albträume auftauchen dich das erlebte stark aufwühlt. Das ist Teil des psychischen Verarbeitungsprozesses. Wehr dich nicht dagegen, akzeptiere das als wichtigen Zwischenschritt, auch wenn es unangenehm ist.

Neben der professionellen Hilfe werden vor allem deine künftigen zwischenmenschlichen Erfahrungen entscheidend sein. Wirst du Menschen treffen, die es gut mit dir meinen, dich lieben und annehmen, wie du bist. Das kann sehr sehr viel zur dauerhaften Heilung beitragen. Und vielleicht wäre das noch ein Thema für die Therapie: Wie kannst du vermeiden an Menschen zu geraten, die wie deine Mutter sind? Leider wiederholen wir destruktive Muster aus der Kindheit einfach deswegen, weil sie vertraut sind.

Das liegt an einem selbst und wie man sich mit der Psyche auskennt. Meditation hilft viel durch diese konnte ich mich oft selbst „hypnotisieren“ und meine Traumata auflösen.
es kann Jahre dauern aber auch nur Monate oder sogar Wochen. Es liegt alleine an deinem Willen und den hast du sicher denn du bist stark und bekommst das hin. Außerdem ist es zu 100% heilbar hör nicht auf Menschen die dir anderes sagen alles gute 🍀