Wie lange kann das Tiefkühlfach bedenkenlos ohne Strom sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Kühlschrank / Gefrierfach geschlossen lässt, dann machen 6 Stunden nichts aus

bei fleisch wäre ich etwas vorsichtig. wenn es gemüse o.ä. ist hätte ich keine bedenken. Lg

Wenn du ihn nicht öffnest wird die Temperatur bis zu 24 Stunden halbwegs gehalten.

Mit jeder Öffnung entweicht kalte Luft und die Temeratur erhöht sich.

Also unbeding vorher überlegen was man braucht, damit die öffnung so kurz wie möglich erfolgt.

Nein, kein Problem. Drei Stunden sind nicht drei Tage - und rechne mal mit einer Stunde Toleranz mehr, was immer noch kein Problem ist.

Wichtig ist nur, das Tiefkühlfach in der Zeit so wenig wie möglich oder am besten gar nicht zu öffnen.

Kannst Du Lebensmittel vielleicht irgendwo anders einlagern (bei Freunden, Bekannten, Verwandten, Nachbarn ein paar Straßen weiter)? Für den Transport in eine Kühlbox legen oder in mehrere Lagen Zeitungspapier einwickeln.

Du kannst auch heute abend das Tiefkühlfach noch eine Stufe herunterkühlen.

Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft sicher auch weiter. Meistens sind doch dort die max. zulässigen "Stromausfallzeiten" angegeben.

Drei Stunden ohne Strom ist für deinen Tiefkühlschrank kein Problem. Vermeide es, die Tür längere Zeit zu öffnen und alles ist gut.