Wie lange ist Nutella haltbar, nachdem es geöffnet wurde und verschlossen an einem dunklen Ort mit Zimmertemperatur aufbewahrt wurde?

5 Antworten

Das Ablaufdatum steht auf der Verpackung drauf

Paguangare  11.07.2015, 10:01

Es heißt aber nicht Ablaufdatum, sondern Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).

Die Haltbarkeit verkürzt sich kaum gegenüber dem abgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum.Wegen des niedrigen aw-Wertes ist Nutella nicht mikrobiologisch anfällig. Der Fettverderb wird durch einen geringen oberflächlichen Sauerstoffzutritt nicht merklich beschleunigt.

Da es viel Zucker enthält ziemlich lange. Ich würde einfach mal schauen wie es aussieht (Schimmel, Konsistenz) und dran riechen. Wirkt alles normal mal vorsichtig probieren.

Paguangare  11.07.2015, 10:03

Kein Schimmel hält es auf Nutella aus. Da ist Konfitüre schon viel gefährdeter.

zwei jahre möglich , leicht gekühlt noch länger.