Wie lange ist Hähnchen aus dem Supermarkt haltbar?

4 Antworten

Wenn es in einer Verpackung war hat es ein MHD aufgedruckt und 1-2 Tage drüber ist i.d.R. kein Problem, einfach mal dran riechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

juergenkrosta  15.08.2019, 15:10

Du solltest eigentlich wissen, dass auf verpacktem frischen Geflügelfleisch kein MHD steht, sondern ein Verbrauchsdatum (VD). Das Risiko eines MHD`s geht kein Geflügelprodukte-Hersteller ein.

TK-Geflügel wiederum hat ein MHD. Ist wie beim Hackfleisch: frisch VD - TK MHD.

Auch und besonders in der Gastronomie ist ein Verbrauchsdatum bindend, da es ab diesem Zeitpunkt sofort entsorgt werden muss und nicht mehr in den Verkehr gebracht werden darf. Anders, als beim MHD.

Die schließen Dir den Laden, wenn man dort bei einer Kontrolle Produkte über dem VD findet!

Für den Eigenbedarf kann aber jeder machen, was er will, solange andere nicht dadurch geschädigt werden. Das würde nämlich wiederum als "in Verkehr bringen" ausgelegt, wurscht, ob privat oder gewerblich.

Das ist die offizielle und rechtliche Version. :-)

Für mich selber mache ich es teilweise aber anders. Gestern habe ich z.B. frische Barbarie-Entenbrüste eingekauft, die wegen des VD am heutigen Tag für 50 % günstiger angeboten wurden.

Bei Entenbrüsten ist das kein Problem, die lagere ich noch ca. 6-10 Tage bei ca. +0°C - max. +2°C im Kühlschrank. Der Geschmack wird intensiver und das Fleisch wird durch die lange Reifung sehr zart.

Bei Ente, Fasan, Gans geht das, bei Huhn oder Pute würde ich das keinesfalls machen.

LG Jürgen

juergenkrosta  15.08.2019, 15:15
@Bearman1974

das ist richtig, aber es geht auch hier um ein VD und nicht um ein MHD.

Ich wollte Dir nur den Hintergrund erläutern, da dies für einen Koch enorm wichtig ist.

(hab übrigens selbst mal eine Kochausbildung gemacht ;-)...)

Bearman1974  15.08.2019, 15:16
@juergenkrosta

Ja, Danke hatte ich jetzt bei der Antwort auch nicht im Hinterkopf da ich das Zeug immer unverpackt kaufe. Hast natürlich recht.

Da steht doch ein Verfallsdatum drauf. In dem Fall meint es auch wirklich "zu verbrauchen bis..." Danach würde ich es entsorgen. Es kann sein, dass das Fleisch noch gut war, aber du musst dich nach dem Datum richten.

Das Haltbarkeitsdatum steht auf der Packung.

Wenn man es am Montag einkauft und am Freitag erst verzehren will, könnte man es bis dahin auch einfach einfieren...

Da steht immer ein zu verzehren bis darum drauf. Also guck einfach auf die Packung.

dass du sie am Montag gekauft hast ist nicht wirklich relevant. Wir wissen hier nicht, wie lange die Ware schon vorher im Supermarkt lag.

Wenn das Datum nicht bis Freitag geht, frier es heute ein und tau es Freitag wieder auf.