Wie lange ist Haarfarbe nach Anbruch haltbar?
Aloha!Gestern war's mal wieder soweit, meine Haare mussten überfärbt werden. Da das Zeug Drogeriefarbe war, war das Ergebnis dementsprechend nicht 100%ig überzeugend. Teilweise hatte ich noch Flecken in den Haaren. Weil ich die Tube nicht ganz leer gemacht habe, hab ich mir eben auf die zu hellen Stellen im Haar noch etwas von der gestrigen Farbe aufgetragen. Auf den Verpackungen von Drogeriefarben steht immer fürgewöhnlich, man solle diese "sofort" verbrauchen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wirkt die Farbe überhaupt noch einen Tag nach Anbruch? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)
3 Antworten
Auf den Packungen sind kleine Behälter mit offenem Deckel als Symbol für verwendbaren Zeitraum nach Anbruch skizziert...
max. eine woche würd ich sagen
Es kommt darauf an, ob es eine bereits fertige Tönung ist oder eine Coloration, die du aus zwei verschiedenen Komponenten erst anmischen musst. Eine fertige Tönung ist so lange haltbar wie auf der Packung angegeben (siehe Antwort oben). Eine angemischte Coloration ist maximal ca. 1 Stunde nach Anrühren zu verwenden, dann ist die chemische Reaktion abgelaufen und sie wirkt nicht mehr. Oder sie wirkt nur noch schwach, das Ergebnis sind dann fiese Mischfarben, die nichts mehr mit dem Bild auf der Packung zu tun haben. Angemischte Colorationen kannst du nicht aufbewahren, die Reste kannst du nur wegwerfen. Es gibt sehr gute Haarfarben in der Drogerie, z.B. L'Oreal Excellence, Preference, Recital. Die ganz billigen sind meistens nicht so toll.
also könnte man so eine fertige Tönung auch 1-2 monate nach Anbruch noch verwenden?
Meinst du so einen kleinen Deckel, in dem z. B. 12M steht?