Wie lange ist Fleisch im Kühlschrank haltbar?

11 Antworten

Bis Mittwoch ist sicher kein Problem.Dann aber verwenden, länger würde ichs nicht mehr aufbewahren. Ansonsten marinieren. damit kannst du die Haltbarkeit ca. 2 tage verlängern. Bei noch längerer Lagerung, am Besten gleich frisch einfrieren.

Ich meine schon dass das in Ordnung geht. Aber dein Kühlschrank sollte die richtige Temperatur haben: Stelle ihn so ein, dass unten - wo du das Fleisch lagerst - maximal +4°C herrschen (oben ist immer bissel wärmer, weil kalte Luft nach unten fällt).

Tipp von einer Metzgereifachverkäuferin: Pinsele das Fleisch mit Öl ein (wenn du willst, kannst du es dabei auch gleich marinieren: Kräuter und Gewürze, aber noch kein Salz). Das Öl verhindert, dass Luft ans Fleisch kommt. Danach in die Tüte oder Tupperware packen und kühlen.

Das hält dann locker bis Mittwoch. Aber auch nicht viel länger aufbewahren. Ansonsten besser gleich tiefkühlen.

Solange das Fleisch im Kühlschrank mit einer ununterbrochenen Kühlung liegt bis du es zubereitest, passiert nichts Schlimmes.

Jedoch solltest du es spätestens am Mittwoch aufbrauchen, da sonst die Wahrscheinlichkeit für Salmonellen sehr hoch wird :)

Der Metzger hat mit gesagt, nicht mehr als 24 Stunden, aber ich finde das etwas übertrieben. Ich würde so etwas noch nach 48 Stunden im Kühlschrank kochen bzw. braten und essen.

Lagere es lückenlos an der kältesten Stelle im Kühlschrank und brate es bei der Zubereitung gut durch, dann geht das klar.