Wie lange ist es im Sommer ( Ende Juni) hell in Spanien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die sonnenauf und untergangszeiten sind ortsunabhänig. Während dem sommer auf der nordhalbkugel ist es länger hell, je weiter du richtung norden kommst. Und da wir in zeitzonen arbeiten, sind die auf und unterganngszeiten im westen später als im osten.

ericMalaga  22.05.2010, 19:37

Ja, aber neben den Breitengraden haben die Längengrade auch mitzureden, d.h. Spanien liegt mindestens 1 Stunde weiter westlich, nimmt man den Sonnenverlauf als Zeitmesser.

So ist es dort i.d.R. im Winter weitaus länger hell als in Mittel- und Nordeuropa. Im Sommer ist der Tag insgesamt durch die südlichere (ausgeglichenere) Lage zwar nicht so lange hell wie in Deutschland, jedoch wird es durch die westliche Lage später hell wird und später dunkel, bei insgesamt weniger Helligkeitsstunden (jedoch eindeutig mehr Sonnenscheinstunden ;-) aber in etwa gelichbleibender Sonnenuntergangszeit.

Das alles im Vergleich zur MEZ, die ja für beide Länder gilt, obwohl Spanien eigentlich eine Zeitzone weiter wäre.

Da ist es auf jeden Fall schon dunkel bzw. die Dämmerung schon sehr weit fortgeschritten. Ggf. gerade Ende Juni zur Sonnenwende (Noche San Juan) ist es noch hell. Davor und danach dunkler.