Wie lange ist Duschgel haltbar?

2 Antworten

Auf dem Duschgel sollte sich die Info finden, wielange es hält. Meist sind es nach Anbruch 12 Monate.

(Auf der Verpackung ist hinten ein kleines Döschen mit geöffnetem Deckel und einer Zahl darin / daneben angebildet.)

Verschlossen sollte das Duschgel locker doppelt so lange halten. Ich selbst habe auch schon 4 Jahre altes Duschgel benutzt (ohne Hautprobleme oder dergleichen).

das steht doch drauf !!!.....oft lese ich 12 monate...

muffinmonster
Beitragsersteller

nee ich hab bei anderen der Marke nachgeschaut. Steht nix.

RedSue  26.04.2010, 14:54
@muffinmonster

Seit 2005 MUSS es draufstehen. da ist eine kleine offene dose mit einer Zahl und einem M, z.B. 16M --> bedeutet 16 monate nach Anbruch (bei dicht verschlossenen Packungen). sollten sich aber Farbe, Geruch oder Konsistenz ändern, gehört es wohl in den Müll. Öffne also lieber nur die Packungen die du auch verbrauchen möchtest :-)

Mein Tipp: Ich schreibe immer drauf, wann ich die Flasche angebrochen habe. Geht super mit wasserfesten stiften :-)