wie lange sind waschmittel und duschgel/shampoo haltbar?

4 Antworten

Also, ich habe durchaus schon Duschgel benutzt,welches mehrere Jahre alt war.

Ich würde,wie bei Lebensmittel, prüfen:

  • Geruch
  • Aussehen,haben sich die Bestandteile getrennt/abgesetzt
  • ist Schimmel oder anderes Zeug,welches da nicht reingehört zu sehen.

Bei Waschmittel sehe ich keine Gefahr. Außer das es vielleicht nicht mehr sauber wäscht oder nicht mehr gut riecht.

Ich denke solche Dinge sind durchaus mehrere Monate nach dem öffnen haltbar.

Sonnencreme nach Öffnung 6 Monate. Duschgel 12 Monate, Shampoo 18 Monate. Seifenstücke und Pulver Waschmittel unbegrenzt, flüssig ???

Die haben eigentlich kein Verfallsdatum

Wonnepoppen  27.02.2018, 17:41

Das stimmt so nicht!

sie haben eine begrenzte Haltbarkeit nach dem Öffnen ( Duschgel, Shampoon).

Bei Wschmitteln ist ein Code drauf, der könnte was damit zu tun haben?

Begrenzte Haltbarkeit nach dem Öffnen (Duschgel, Shampoon).

Beim Weichspüler (Wäsche), der klumpig war, wurde mir mal gesagt, daß es auf den Code ankommt, der angegeben ist u. auf die Lagerung.