Wie lange ist die Kündigunsfrist in der Probezeit von 6 Monaten?

2 Antworten

Warum schaust du nicht einfach im Arbeitsschutzgesetz oder im Tarifvertrag nach. Da bekommst du auf Anhieb die rechtlich bindende Version und läufst nicht Gefahr vom Hörensagen was falsch zu machen.

Die Kuendigungsfristen findest du hier: https://verdipostduisburg.de/tarifwiki/manteltarifvertrag/33-beendigung-des-arbeitsverhaltnisses-durch-ordentliche-kundigung-und-auflosungsvertrag/

In den ersten 2 Wochen kannst du demnach taeglich zum Schichtende kuendigen.

Nach Ablauf der ersten 2 Wochen kommt es dann darauf an, ob eine Probezeit vereinbart wurd oder nicht. Wenn ja, betraegt die Kuendigungsfrist waehrend der hoechstens sechsmonatigen Probezeit 2 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag. Wen aber keine Probezeit vereinbart wurde, betraegt sie dann bereits 4 Wochen wahlweise zum 15. oder zum Monatsende. Mit dieser Frist koenntest du heute fruehestens zum 15. September kuendigen.