Wie lange hat man zeit die Ramadan tafe nachzufasten?

2 Antworten

Wenn du während des Ramadans einige Tage wegen deiner Periode oder einem anderen entschuldigten Grund nicht gefastet hast, musst du das Fasten vor dem nächsten Ramadan nachholen. Die Imame haben sich auf diese Verpflichtung geeinigt. Die Imame haben zwei Szenarien für die Verschiebung des Nachholfastens auf den nächsten Ramadan festgelegt. Wenn die Verspätung auf einen triftigen Grund wie Krankheit zurückzuführen ist und bis zum nächsten Ramadan andauert, ist es keine Sünde und du musst nur die versäumten Tage nachholen. Wenn es jedoch keinen triftigen Grund für die Verspätung gibt und du in der Lage warst, das Fasten nachzuholen, es aber versäumt hast, dann begehst du eine Sünde. Die Imame sind unterschiedlicher Meinung darüber, ob neben dem Nachholen des Fastens auch Fidyah (Speisung einer armen Person) erforderlich ist. Einige, wie Malik, al-Shaf'i und Ahmad, sind der Meinung, dass man für jeden versäumten Tag auch eine arme Person speisen muss, während Imam Abu Hanifah die Ansicht vertritt, dass dies nicht verpflichtend ist. Der Beweis für die Speisung einer armen Person stammt aus den Berichten von Sahabah wie Abu Hurayrah und Ibn 'Abbas. Die zweite Ansicht, die von Imam al-Bukhari unterstützt wird, argumentiert hingegen, dass Allah im Qur'an nur das Nachholen des versäumten Fastens befiehlt, ohne die Speisung einer armen Person zu erwähnen. Der Gelehrte Ibn 'Uthaymin vertritt die Ansicht, dass die Speisung einer armen Person eher als eine empfohlene Handlung denn als eine Pflicht angesehen werden kann. Es ist also verpflichtend, das verpasste Fasten nachzuholen, aber wenn du dich dafür entscheidest, eine arme Person vorsorglich zu speisen, ist das lobenswert. Wenn du das Fasten ohne triftigen Grund nicht nachgeholt hast, musst du es bereuen und dir vornehmen, diesen Fehler in Zukunft nicht zu wiederholen. Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/26865/do-you-have-to-make-up-missed-fasts-before-next-ramadan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

verreisterNutzer  17.05.2023, 23:47

BarakAllahfeek

also nochmal kurz fassend begeh ich keine sünde wenn ich es im winter nachfaste ?

marmoris  17.05.2023, 23:50
@verreisterNutzer

Wa feek barakAllah. Du musst es vor dem nächsten Ramadan nachholen, wenn du dazu in der Lage bist.

Die Kaffara (Sühne) muss man direkt nach Bayram

Die nicht gefasteten Tage, bis nächsten Ramadan. Aber auch nach Ramadan bleibt es eine Plficht sie nachzufasten.