Wie lange hat es gedauert, Berlin nach dem 2. Weltkrieg wiederaufzubauen und die ganze Schutt und Asche wegzuräumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OpiPaschulke  30.06.2022, 16:59

Danke für den Stern. :-)

Wie man's nimmt. Das preußische Königsschloss wurde erst nach langen Diskussionen nach 1990 aufgebaut.

Über den Daumen gepeilt kann man sagen: Mehrere Jahrzehnte.

Die relevanten Wohngebäude und Industrien bis Anfang der 50er als das Wirtschaftswunder voll am Laufen war. Einige kulturell wertvolle Gebäude wurden aber teilweise erst später wieder aufgebaut, gesprengt (vor allem in Mitteldeutschland) oder aber als Ruine belassen (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin).

Unterschiedlich.

Teile Ostberlins wurden erst nach der Wende wirklich restauriert, Teile Westberlins waren nach 10 Jahren wieder "wie neu".

In den späten 50ern hatten damals die Kinder in den Trümmerlandschaften noch ihre "Abenteuerspielplätze". 😕

In den 60ern war es im Westen wieder weitestgehend hergerichtet oder neu gebaut.