Wie lange hat es bei gedauert bis ihr Bescheid bekommen habt für den Rentenantrag?

6 Antworten

So 6 - 7 Wochen. Mein Konto war aber vorab geklärt und ich musste nichts nachreichen.

Es kommt darauf an, ob das Konto geklärt ist.

Bei einer Hinterbliebenenrente und Altersrente dauert es bis zu 3 Monate, bei einer Erwerbsminderungsrente kann es auch mal 6 Monate oder länger dauern - da Befunde eingeholt werden müssen und ein Gutachter eingeschaltet wird.

Je nach Arbeitsaufwand der jeweiligen Rentenversicherung (es gibt bundesweit 16 verschiedene) kann es aber auch mal länger dauern.

Das ist, und muss immer unterschiedlich sein, das sollte die eigentlich klar sein.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Rentenantrags für Altersrente?
Bis zu sechs Monate könne eine solche Bearbeitung schon mal dauern. Aber das dürfte die Ausnahme sein. Offiziell rät die Rentenkasse, drei Monate vor Beginn der Altersrente den nötigen Antrag zu stellen. Und nach einer eigenen Statistik benötigen die Mitarbeiter seit Jahren konstant weniger als zwei Monate.

Drei Monate.

ABCDEFG1989
Beitragsersteller

Dankeschön 😚. Dann warte ich nun

Hab noch keine Rente beantragt. Man soll mindestens 3 Monate vor dem Renteneintritt den Antrag stellen.