Wie lange halten sich Mangas?

4 Antworten

Am wichtigsten ist der Schutz vor Licht und Feuchtigkeit. Wenn das gewährleistet ist, halten die Hefte mehrere hundert Jahre.

Kommt drauf an welche Mangas.

Original Mangas wie sie millionenfach in Japan gelesen werdne, das wird auf billigen Zeitungspapier gedruckt und ist meist in schwarz weis.

Zeitungspapier hält sich etwa 50 Jahre, dann beginnt es brüchig zu werden und reisst sehr schnell.

Was in Deutschland verkauft wird sind meist premiumprodukte die colooriert sind. Sowas wird gerne auf edlen säurefreien Papier gedruckt, das meist auch viel dicker ist.

hier kann man von etwa 100 Jahren ausgehen.

Am besten mit katon und verschlossener folie in einer speziellen kiste und die dann in einem trockenen gut temparierten raum lagern.

Schlecht für hefte is sonne, feuchtigkeit und viel reibung.

Wir haben seit 20 Jahren Mangas, die immer im Regal standen oder in Kartons lagen. Sie sind bis heute noch gut erhalten