Wie lange halten E-Gitarren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange eine Gitarre hält kommt unter anderem auch darauf an, was man als "kaputt" betrachtet. Manche glauben ja, eine Gitarre sei kaputt, wenn eine Seite reißt.

Bei E-Gitarren geht meist erst die Elektronik flöten, also die Schalter und Potentiometer. Das ist keine große Sache und kann locker repariert werden. Übler wird es, wenn sich der Hals verzieht. Manchmal lässt sich das richten, aber wenn sich der Hals in sich verzieht muss halt ein neuer ran. Bei einigen Teilen bricht die Kopfplatte ab. Der Sattel nutzt sich mit der Zeit ab und muss ausgewechselt werden. Manchmal sind die Bünde hinüber, und der Hals muss neu bundiert werden. Das kann man alles machen lassen, lohnt sich aber nur bei guten Gitarren. Wie lange es bis zur ersten Havarie dauert ist von so vielen Dingen abhängig, dass es sich nicht sagen lässt. Nach zehn bis 15 Jahren ist meist aber zumindest die Elektronik erneuerungsbedürftig, und das eine oder andere Set-up dürfte die Axt auch schon hinter sich haben.

user1271
Beitragsersteller

danke für dein guten Beitrag.

Woher sollen wir das wissen, wie lange deine dann halten? Die können einen Tag, einen Monat, ein Jahr oder ein ganzes Leben halten, je nachdem, wie man sie behandelt.

Es gibt jahrhundertealte Geigen, die immer noch gespielt werden.

Viele alte Gitarren, z.b. Les Pauls aus den 50ern, sind wegen ihrer Qualität heute sehr gefragt.

Bei pfleglicher Behandlung kann eine E-Gitarre vermutlich sehr, sehr alt werden. Bei häufiger Benutzung könnte es an einigen Teilen zum Verschleiss kommen, die dann ausgewechselt werden, aber für Body und Elektrik seh ich kaum eine Altersgrenze.

Kommt auf den Preis und die Qualität der gekauften Gitarrre an....

In der Regel aber lange, solange du sie gut behandelst ;D

kommt auf den preis und die Marke an ...

Allgemein hallten E-Gitarren lange,

user1271
Beitragsersteller

ungefähr 10 Jahre?