Wie lange „hält“ sich ein Gaming PC?

5 Antworten

Hallo,

theoretisch kannst du mit dem PC noch 10 Jahre lang Freude haben. Es gibt genug Leute, die mit so alter Hardware noch unterwegs sind.

Falls du immer auf den maximalen Grafikeinstellungen spielen willst, dann wird es mal nach so 3 - 4 Jahren Zeit für was neues. Ist halt auch davon abhängig wie viele neue Generationen an Hardware rausgekommen sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mit ca. 2-3 Jahren kann man in der Regel rechnen, danach wirds aber schon eng mit den neueren Spielen. Mit kleineren Upgrades kann man die lebensdauer weiter verlängern.

Wenn du den PC wirklich nur zum Spielen haben willst und du vor allem AAA Spiele spielen willst (und nicht welche einfach irgendwo runterladen möchtest) und keine kleinen Spiele und du mit dem Controller zurecht kommst dann ne Konsole.

Sonst empfehle ich einen Gaming PC für etwa 900€ +Monitor+Maus und Tastatur.

Spar dir das restliche Geld und kaufe dir in drei Jahren einen neuen für 900€ damit hast du immer ein schnelles System und bist günstig dabei. Ein 900€ PC reicht aus um gerade alle Spiele bis nächstes Jahr in Maximalen Details auf hoher Auflösung flüssig zu spielen. Mehr ist rausgeschmissenes Geld.

Du kannst dann hier einfach dein Budget reinstellen und deine Vorstellungen als Frage und dir wird sicherlich jemand helfen

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Meinen habe ich seit 2012. 2014 musste ich Mainboard und Grafikkarte ersetzen, beides Garantieleistungen, aber ich baute dann gleich mal eine etwas bessere Grafikkarte ein (980er).

wenn du selber baust kann ein PC extrem lange halten. Kommt halt drauf an was für spiele und welche einstellungen du dort verwendest