Neuer Gaming-PC - 16GB oder 32GB RAM?

9 Antworten

16 GB reichen völlig fürs Gaming und lassen sich leichter übertakten:

ABER: Gerade bei Custom-Wasserkühlung kommt es auf ein paar Euro für mehr RAM nicht an, dass wird sowieso nicht billig (Hat bei mir über 1000,- € nur für Kühler, Radiatoren, Lüfter, Schläuche, Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichsbehälter gekostet ...). Beim Videoschnitt ist mehr RAM sehr sinnvoll. Dazu kann man aktuelle CPU-Generationen so lange nutzen, dass man gleich eine RAM-Ausstattung für die nächsten 5 Jahre kaufen sollte. Aktuell ist es so, dass man mit der neuen CPU einen neuen Sockel, also ein neues Mainboard und eine neue RAM-Generation einkauft.

Ich habe mich daher für 32 Gigabyte entschieden.

32 wären heute noch ein bisschen zu viel da kannst du dir das Geld sparen da die meisten spiele mit 16Gb föllig auskommen

Normie1337
Beitragsersteller

Zu viel?

Und mit 16 kommen die meisten spiele "föllig" aus, aber ich will n bisschen zukunftssicherer bauen + Videos rendern

HappyBuddha19  06.04.2018, 01:21
@Normie1337

Wieso stellst du hier dann solche dummen Fragen, wenn du die Antwort schon weißt. Dann machst du dich auch noch lustig über die Rechtschreibung anderer. Kauf dir mit dem Geld lieber selber paar 100 Duden.

Ich hätte eigentlich gesagt, dass 16 GB für alle Aktuellen Spiele reicht, aber wenn du sowieso gleich nen ziemlich krassen Prozessor und ne vergleichbare GPU hast, kannst du auch direkt auf 32GB aufstocken. Sollte im Preis einen sonderlich großen Unterschied machen. Und wenn doch hindert dich ja nichts dran nachträglich den ram aufzurüsten

Mit 16 GB wird kein Spiel gebremst. Höchstens Server oder Rendering Programme. Und da auch nicht von Anfang an. Ich spiele meine Spiele mit 4gb, bis die Preise wieder fallen. Selbst das reicht. Auch einfach 3D Animationen mit Blender. Lange Rede, kurzer Sinn: du musst wissen, wie du deinen PC beanspruchen willst.

Power12345678  15.12.2019, 02:14

4GB Arbeitsspeicher ist im Gaming (eigentlich) das mindeste was man haben sollte. Jedoch brauchen die heutigen Spiele alle fast schon 8GB Arbeitsspeicher. Daher sollte man auch heutzutage schon mindestens 8GB Arbeitsspeicher zur Verfügung haben.

Für die meisten aktuellen Spiele reichen 8 GB RAM, sind aber schon ein bisschen knapp, 16 GB sind da zukunftssicherer. 32 GB brauchst du höchstwahrscheinlich nicht, nur wenn du sehr aufwendige Sachen rendern willst oder einen Server oder exzessives multi-tasking betreibst, kann es nützlich sein.

Normie1337
Beitragsersteller

???

GamingPC = Server?!
In welchen Server packst du bitte ne 1080Ti rein?

Schilduin  06.04.2018, 01:15
@Normie1337

Manche Leute benutzen ihren normalen Gaming PC, um zb darüber nen Game Server zu betreiben um darauf mit Freunden zu spielen.