wie lange hält noch die 4070?
Ich habe eine frage unzwar ich will mir die 4070 kaufen aber ich habe viel gelesen das sie irgendwie nicht so zukunftssicher ist. Was denkt ihr würde ich dann noch die karte für gute 5 Jahre benutzen können oder nicht.
4 Antworten
Spontan würde mir DisplayPort 2.0/2.1 mit UHBR20 als Ausschlusskriterium einfallen, da NVidia bisher nur DisplayPort 1.4 verbaut hat und AMD DisplayPort 2.1 auch nicht in der höchsten Ausführung verbaut.
Mit UHBR20 wären dann Sachen wie 4K mit 240 Hz und HDR ohne Displaystromkompression (DSC) möglich.
Man holt sich die Hardware, die man jetzt braucht.
Wie lange die RTX 4070 für dich noch akzeptable Bildraten unter Berücksichtigung deiner Auflösung sowie deinen bevorzugten Settings in zukünftigen Spielen liefern wird, ist ungewiss.
Fakt ist jedoch, dass neue Spielreleases im Laufe der Zeit immer höhere Anforungen an die Hardware stellen. Das war schon immer so, da sich Grafik stets weiterentwickelt und man dafür eben auch immer schnellere Hardware braucht, um schrittzuhalten.
Natürlich "halten" sehr teure Grafikkarten "länger" als günstigere, da sie eben viel größere Leistungsreserven haben als günstigere Modelle.
Eine RTX 2080 Ti von 2018 ist beispielsweise eine immer noch brauchbare Karte, mit welcher man heute noch aktuelle Spiele ordentlich zocken kann. Aber mittlerweile halt auch meist nur noch in 1080p bzw. 1440p mit verringerten Settings und unter Verwendung von Upscalern wie DLSS.
Wer sich aber damals eine RTX 2080 Ti geholt hat, der hatte i.d.R. sehr hohe Ansprüche (4K Ultra bzw. 1440p mit sehr vielen FPS) und diese spezifischen Ansprüche kann diese Karte mittlerweile halt auch nicht mehr befriedigen.
Was ich damit sagen will: du kannst dir beispielsweise eine RTX 4090 holen und damit nur in 1080p und 60Hz spielen. Die Grafikkarte ist so schnell, dass du damit vermutlich auch noch in 5 Jahren neue Spiele in 1080p und 60Hz problemlos spielen kannst.
Aber das ist Quatsch. Denn heute wird die Karte kaum ausgelastet sein. Du zahlst also für Leistungsreserven, die du jetzt nicht nutzt, nur um in paar Jahre noch genug Power für neue Spiele zu haben.
Nur wird es in ein paar Jahren Karten für deutlich weniger Geld mit einem viel, viel niedrigeren Stromverbrauch geben, die das selbe leisten werden.
Und holst du dir eine RTX 4090 um jetzt in 4K zu spielen, wirst du damit in 5 Jahren nicht mehr in 4K spielen können, zumindest nicht mehr so gut wie heute noch. Denn mit 30 FPS und niedrigen Settings will bestimmt niemand spielen.
Eine RTX 4070 ist auf dem Leistungsniveau einer RTX 3080 - einer Karte von vor 4 Jahren. Früher war die RTX 3080 als 4K Karte geeignet. Mit neuen Spielen wäre sie in 4K aber mittlerweile überdordert. Zum einen wegen der Leistung an sich, aber auch aufgrund der niedrigen VRAM-Menge. Sie ist also "nur" noch als 1440p-Karte geeignet. Genauso wie die gleich schnelle RTX 4070 fürs Gaming von modernen Spielen in 1440p geeignet ist.
Und vielleicht kann die RTX 4070 in 2 Jahren die neuen Spiele nur noch in 1080p flüssig darstellen.
Das Gute ist, dass es Upscaling Methoden wie DLSS gibt und auch die Tatsache, dass viele Spiele auch auf mittleren Einstellungen noch gut aussehen. Das hält die Karte länger "brauchbar".
Generell halten Grafikkarten heutzutage deutlich länger als früher noch. Zumindest, wenn man sich nicht das billigste holt. Das wissen die Hersteller und lassen es sich vielleicht auch deswegen gut bezahlen.
Das ist vielleicht der Grund, warum Nvidia so geizig ist, was die VRAM-Menge betrifft. Damit sich die Leute schneller eine neue Karte holen.
Die RTX 4070 ist mit ihren 12GB VRAM nicht so üppig bestückt. Gut möglich, dass dies die Karte unnötig schneller altern lassen wird. Aber wie gesagt: mit der Reduzierung der Settings lässt sich auch VRAM einsparen und hat trotzdem noch eine gute Optik.
Letzten Endes empfehle ich dir, einfach die Karte zu holen, von deren Leistung du jetzt profitierst.
Zukunfssicherheit gibt's bei PC-Hardware nicht, das ist reine Spekulation, die teuer ist.
Hallo,
je nach Anforderungen kannst du die Karte unterschiedlich lang verwenden. Doch 5 Jahre sind für Hardware schon relativ lange. Meine RTX 2070 wird bald 5 und bei neuen Titeln muss ich schon teilweise arge Abstriche machen.
LG
1. Was heißt zukunftssicher
2. Es werden immer wieder größere Sprünge in der Technik gemacht. Besonders mit durch KI. Von daher ist keine GPU zukunfts "sicher"