Rtx 4070 mit 550W Netzteil betreiben?

5 Antworten

Naja je nach dem was du alles verbaut hast, ist verbrauch über 400Watt. Sollte eigentlich reichen. Besser wäre aber 600 Watt Netzteil

Hallo,

ein qualitativ gutes 500 Watt Netzteil ist hier ausreichend.

LG

ja, reicht locker.

Wenns was taugt kein Problem

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4070.c3924

Reicht grade noch so aus je nach den was du sonst noch so im PC drin hast,

auf Kurz oder Lang würde ich an deiner stelle aber ein stärkeres einbauen, Netzteile an der Kotzgrenze zu fahren Funktioniert nicht ewig

schortkramer  23.12.2023, 06:39

bei guten netzteilen stellt die wattangabe nicht unbedingt die kotzgrenze dar. wenn bequiet das netzteil mit 550 watt benennt, kann es auch 550 watt dauerhaft leisten. das ist aber je nach hersteller unterschiedlich.

Pialesb29  23.12.2023, 06:44
@schortkramer

Mein Letztes 600 watt bequiet bevor ich auf 850 watt bequit gegangen bin hat das betreiben an der Lastgrenze ungefähr ein Jahr noch mit gemacht dann fing es an sich bei Belastung immer Öfter abzuschalten (zum Glück gibt es in Guten geräten diese Schutzschaltungen)

Die Frage ist halt wie Lange das zuverlässig geht es ist nicht gesagt das sowas über Monate dauerhaft Funktioniert auch Elkos machen Irgendwann schlapp

schortkramer  23.12.2023, 06:56
@Pialesb29

Das ist noch ein zusätzlicher Aspekt: Netzteile werden über die Zeit schlechter und unter hoher Auslastung altert es natürlich auch schneller. Ob es aber weiterhin locker mit entsprechender Last funktionertt hätte, wenn du es das Jahr über schonender genutzt hättest, bezweile ich allerdings ein wenig. Waszum Geier willst du mit dem PC denn gemacht haben und was war verbaut, dass du glaubst annähernd 600 watt dauerlast anliegend gehabt zu haben?

Pialesb29  23.12.2023, 07:06
@schortkramer

Nun ein Ryzen 7 3800X und eine RX 6800 XT an einen 144Hz 4K Monitor wollen befeuert werden das geht nicht mit Stadtgas :) und wenn ich Zocke dann Läuft mein PC schon mal einige Std unter Vollgas

Später mußte das Netzteil dann noch einen Ryzen 7 5800X 3D antreiben und es war geplant auch meine jetzige RX 7900 XT zu befeuern

allerdings fing das regelmäßige abschalten schon vor der aufrüstung an so das ich beschlossen hatte zusammen mit der Grafikkarte das Netzteil zu Tauschen

Ich konnte übrigens diese abschaltung auch bewußt herbeiführen in Experimenten Dazu brauchte ich nur Prime95 und Furemark anmachen und etwas warten

Ich will nur aufzeigen das es wahrscheinlich nicht auf Dauer Funktionieren wird