Wie lange hält frisches Hack vom Metzger im Kühlschrank?

7 Antworten

Die 24 Stunden sind eine Empfehlung und kein Muss. Aber es ist stets besser sich an diese Empfehlung zu halten und das Hackfleisch innerhalb von 24 Stunden zu verarbeiten. Dasselbe gilt übrigens ebenso für verpacktes Hackfleisch, trotz des meist längeren MHDs.

Der Hintergrund ist ganz einfach, dass durchgedrehtes Fleisch eine sehr viel größere Angriffsfläche bietet als ein Fleischstück und sich die Bakterien darauf viel schneller vermehren können.

Es kann natürlich durchaus sein, dass das Hackfleisch auch nach zwei Tagen noch geniebar ist. Das ist jedoch sehr stark davon abhängig wie lange die Kühlkette unterbrochen war, also wie lange das Hack auf dem Heimweg ohne Kühlung war. Ein zweiter wichtiger Faktor ist, bei welcher Temperatur das Hack zu Hause gelagert wird. Ideal wären hier 1 bis 2°C. Allerdings haben die Wenigsten zu Hause ihren Kühlschrank so kalt eingestellt. Die meisten kühlen eher so zwischen 5 und 7°C. Das kann bereits ausreichen, dass das Hack nach zwei Tagen nicht mehr verzehrt werden sollte.

Sollte das Hack bereits braune Stellen bekommen haben oder "butterig" riechen, solltest du es nicht mehr verzehren. Wenn es noch so aussieht und riecht wie du es kennst, dann sollte es auch noch genießbar sein. Wichtig ist jedoch trotzdem, dass es vollkommen durchgegart wird.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das riechst du morgen. Riechts neutral, geht es, stinkt es dann wirf es weg. Oder du machst die Rouladen heute und wärmst sie morgen auf. Ist für den Geschmackk sogar von Vorteil.

Sollte gehen. Meine regel: schau, wenn du nichts schlimmes findest ists noch okay!

Ganz so ernst muss man das nicht nehmen.

Um sicher zu gehen, könntest Du die Rouladen heute noch machen und braten. Schmecken sowieso durchgezogen besser.

Solltest du unbedingt heute noch verwenden. Oder vorgestern verwendet haben..:-)