Wie lange hält es eine Bartagame ohne UV licht aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sie durchhalten. Eventuell sind sie recht schwarz wenn du nach Hause kommst. Zumindest reagieren meine so auf eine fehlende UV-Lampe, binnen Stunden. Sieh also zu das du schnellstmöglich die UV-Lampe nachrüstest. Schneller als heute Abend scheint es ja eh nicht zu gehen.

Durch das UV-Licht produzieren deine Bärte Vitamin D3, welches wiederum zu Kalzium umgewandelt wird, welches sich dann in den Knochen ablagert. Das ist sehr wichtig, längere Zeit keine UV-Bestrahlung und die Knochen deiner Bärte werden weich. Einen Tag halten sie aber easy durch.

Asmodaios  13.02.2012, 08:57

Danke für's Sternchen.

Das muss sie eigentlich aushalten.

Du hast sie ja hoffentlich sofort unter ein helles Fenster gestellt, da kommt das Licht mit dem breitesten Spektrum an.

Mach dir keine Sorgen, das UV Licht ist nicht das Wichtigste. Wichtiger ist die Wärmelampe, da er sein Essen sonst nicht verdauen kann. Es würde im Magen verfaulen.

Ariana1234567  09.08.2023, 10:32

Kann man irgendeine Satz für die wärmelampe nehmen? Meine ist gestern kaputt gegangen und ich habe momentan nicht die Möglichkeit eine so spontan zu holen und bestellen würde ein paar Tage dauern. Ich habe auch schon eine bestellt aber die braucht noch zwei Tage.

Butschi17 
Beitragsersteller
 30.01.2012, 10:51

Er legt sich eh den ganzen Tag unter dem Wärme Spot ;D

Das reicht.

Butschi17 
Beitragsersteller
 30.01.2012, 10:47

ok danke

Das ist Vollkommen in ordnung. Die UV Lampe muss auch nicht den Ganzen Tag brennen. 2-3 Stunden in der Mittagszeit Reichen aus.

Und denk daran deine Neue UV-Lampe mit einem Einbaudatum zu versehen. Nach einem 3/4 Jahr habe die nämlich keine Wirkung mehr, auch wenn Sie noch leuchten ;)

Butschi17 
Beitragsersteller
 30.01.2012, 10:51

Ich hatte eine UV Lampe die für den ganzen Tag bestimmt ist :)

DerChristoph  30.01.2012, 13:40
@Butschi17

Das ändert nichts an der Tatsache das die Bestrahlung mit UV-Licht nicht den ganzen Tag über notwendig ist. :)