Wie lange hält ein Haus bis es nicht mehr bewohnbar ist?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei entsprechender fachgerechter Planung miteinem Professionisten kannst Du jedes Haus renovieren, jede Wand, Fenster, Türen austauschen. Ein Dach sollte spätestens nach 30 Jahren auf seine Funktionstauglichkeit überprüft werden. Bei Regenrinnen sieht mans ja. Verfaulte Wände sind mitunter oft eine Sache des Benutzerverhaltens - zu wenig heizen, zu wenig oder falsch lüften - da könnte man Romane darüber schreiben. Beim Haus ist es auch wie bei einem Auto -> Kein Service oder Reparaturen - schneller kaputt!

Bei einem massiv gebauten Haus (Stein auf Stein)gibt es seit langem Erfahrungswerte. Der Wertermittler rechnet mit einer Nutzungsdauer von 100 Jahren, wenn es normal instand gehalten wird. Das gilt natürlich nur für das Gebäude selbst, nicht für Fenster oder Heizung oder andere, kurzlebigere Bauteile oder Ausstattungen. Die haben ihre eigene Nutzungsdauer. Für Fertighäuser gibt es diese Erfahrungen noch nicht, weil es die in der Masse noch nicht so lange gibt.

Da wird es keine Faustregel geben, wie lange ein Haus Umwelteinflüsse aushält. Es kommt ja auch darauf an wie, mit welchen Materialien und von wem das Haus gebaut wurde. Bei uns in Görlitz stehen z.B. Häuser aus dem Mittelalter, die an sich noch in Ordnung waren. Natürlich sind auch ein paar darunter gewesen, die aufwändig saniert werden mußten. Also man kann da schon was machen.

Das kann man nicht in Jahren sagen, denn es kommt darauf an, ob das Haus bewohnt ist oder nicht. Wird es z.B. richtig geheizt und belüftet kann es ohne Probleme Jahrhunderte überstehen. Wände fangen an zu schimmeln bzw. zu faulen, wenn es in dem Haus ständig feucht ist, schlecht oder gar nicht gelüftet wird. Es kann natürlich auch durch einen Wasserrohrbruch oder undichtes Dach anfangen zu faulen. Man kann auch ganze Wände in einem Haus austauschen. Bei nicht tragenden ist dies meist Problemlos. Bei tragenden ist das äußerst schwierig da durch die tragende Funktion die Stabilität schwindet, und es im schlimmsten Fall einstürzen kann. Als Laie "HÄNDE WEG". Da brauchst Du Profis. LG Dirk

es gibt ja auch noch z.b. kirchen oder auch andere gebäude die viele hundert jahre alt sind..jedoch müssen die immer wieder renoviert werden.. außer sie sind von vorne herein schlecht gebaut bzw auf schlechten grund gebaut..ausen wand reist oder haus sinkt..alles schon gesehen..