Wie lange hält ein Gaming Laptop bei täglichem Gebrauch?

4 Antworten

Servus,

ich persönlich würde mir nie einen Gaming Laptop kaufen, da viele starke Komponenten auf engen Raum untergebracht sind. Somit entwickelt sich mehr Hitze, das führt dazu, dass Laptops schneller altern. Daher immer wenn möglich auf Selbstbau PCs zurückgreifen. Ich würde mal nicht länger als 2-3 Jahre Lebensdauer bei deiner Nutzung rechnen.

JustuPhillip
Beitragsersteller

Ja, wie schnell der altert ist ja nicht so wichtig aber wie lange läuft der annehmbar flüssig. Je nachdem wie lange der noch "hält" kaufe ich mir auch einen Gaming PC

Ich würde sagen, bis er kaputt ist.

Ist zwar nicht hilfreich, aber die einzig richtige Antwort. Niemand kann die Lebensdauer eines Gerätes voraussagen, da niemand weiß, was mit dem Gerät während seiner Nutzung alles passiert.

JustuPhillip
Beitragsersteller

Okay das war eigentlich was ich wissen wollte. Trotzdem danke an die anderen

Wie lange das Gerät letztendlich hält, kann dir niemand genau sagen. Es gibt noch viel mehr Einflussfaktoren, die da mit reinspielen:

1) Verarbeitungsqualität

2) Hitzeentwicklung / Abluftdesign - wenn sich die Hitze immer staut und schlecht abgeht, gibt es schneller Probleme mit dem Gerät

3) Dein Umgang mit dem Gerät - wenn du unvorsichtig bist, es fallen lässt oder Flüssigkeiten mal das Gerät in Mitleidenschaft ziehen

4) Unerwarter Defekt

Der Akku ist meistens der Schwachpunkt nach einiger Zeit.

Ein Laptop hält meistens minimum solang, wie die Garantiezeit geht, also 2 - 3 Jahre.. meistens aber auch 3-5 Jahre. Aber danach ist eh Zeit für etwas Aktuelleres.

JustuPhillip
Beitragsersteller

Meiner ist eig in einem top zustand ich hebe den jetzt schon ein Jahr und er ist noch schnell. Wollte einfach nur wissen wie lange ca. Er ist gut Verarbeitet und ich esse und trinke nicht am Schreibtisch.Hitzeentwicklung kann ich nichts zu sagen.

broti0790  23.12.2021, 10:58
@JustuPhillip

Das ist dann ja ein normaler Gebrauch. Der Laptop ist gut und damit wirst du auch in 1-2 Jahren noch gut spielen können. Wenn nichts vorzeitig kaputt geht, auch noch länger.

Locker mal so 10 Jahre oder länger, flüssig laufen dann natürlich nur die Spiele die heute schon flüssig laufen.

Der Akku wird das erste sein was den Geist aufgibt aber das hindert den Laptop ja nicht zwangsläufig am laufen.