Wie lange hält angebrochener Essig?

6 Antworten

wenn du an der flasche riechst und es dir dann noch in der nase sticht, kannst du den essig noch als essig verwenden. es hängt auch davon ab, ob die Flasche wirklich "offen" oder nur angefangen aber verschlossen war.

Hängt davon ab, ob er geschwefelt ist oder nicht und ob er im Warmen steht oder kühl gelagert wird. Eigentlich ist Essig ein lebendes Produkt, Essigbakterien wandeln Alkohol zu Essig um, wenn kein Alkohol mehr da ist, wird der Essig zu Kohlensäure und Wasser abgebaut, er verliert seine Säure und verdirbt deshalb. Normalerweise wird Essig geschwefelt und ist deshalb tot und auch im Warmen lange haltbar, außer er steht offen und der Schwefel verdampft. Ungeschwefelter Essig ist nach dem Öffnen bei kühler Lagerung (im Kühlschrank) ebenfalls lange haltbar, Essig ist ja ein Konservierungsmittel. Die Essigbakterien sind im Kühlen inaktiv. Im Warmen und bei Luftzufuhr kann sich wieder Essigmutter bilden. Dies ist ein Qualitätsmerkmal, ein Hinweis auf die Natürlichkeit eines Produkts. Einfach durch ein Sieb gießen.

Essig wird nicht ist bei sachgemäßer Lagerung (nicht zu hell und nicht zu warm) beinahe unbegrenzt haltbar, er verliert höchstens an Aroma.

Deshalb wirst Du auch kein Mindesthaltbarkeits-Datum auf der Flasche finden. Das gibt's bei Essig nämlich nicht.

MacJohn  25.04.2008, 11:35

Sorry, Knoten im Tastatur-Kabel, muss natürlich heißen: Essig ist bei sachgemäßer Lagerung...

OrionTV  25.04.2008, 12:16

Seh ich genauso; habe meine Essig auch ewig, verbrauche halt nicht so viel. Habe nicht bemerkt, dass mit dem Essig was nicht in Ordnung ist. Na gut, wenn er stinken würde, haha, dann würd ich ihn wegkippen...Ich meine, in Essig eingelegte Sachen kann man doch auch eeeewig haben, oder?!

Ewig hält Essig nur, wenn er ohne Lufteinschluss, verschlossen und dunkel (wegen der Vitamine) gelagert wird.

Angebrochener Essig hält etwa drei Monate. Dunkel und kühl lagern. Die Essigmutter, die eventuell in dieser Zeit entsteht, kann man mit einem Kaffefilter entfernen, ist aber kein Zeichen für Ungenießbarkeit.

vip19  25.04.2008, 13:38

Diese Essigmutter kann man wiederverwenden um neuen essig anzusetzen