Wie lange habt ihr gewartet auf einen Therapieplatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon bei mehreren Kliniken und Fachärzten und hatte folgende Wartezeit:

  • Fachärztin für Psychiatrie in der Stadt, fast 1,5 Jahre Wartezeit.
  • Epilepsiezentrum in Universitätsklinikum, 8 Monate Wartezeit.
  • Facharzt für Psychiatrie am Land, 7 Monate Wartezeit.

Folgende Dinge wurden für mich mal in Erwägung gezogen. Da wurden mir während eines Gespräches folgende Wartezeiten vermittelt:

  • RPK stationär, 10 Monate Wartezeit.
  • Psychosomatische Klinik (Kur), mindestens 12 Monate Wartezeit.
  • Psychiatrie in Universitätsklinikum, ca. 6 Monate Wartezeit.

Außerdem sollte ich mich mal auf Autismus diagnostizieren lassen. Wäre auch ambulant gegangen, wozu über mehrere Wochen mehrere Sitzungen ambulant in einem Klinikum nötig gewesen wären. Unter 2 Jahre Wartezeit war eine Terminvergabe für gesetzlich Versicherte aber nicht möglich. Aufgrund der langen Wartezeit kam das dann nicht für mich in Frage.

Das ist unterschiedlich wo... bei mir war es 2-6 Monate... bei anderen aber auch teilweise 1-2 Jahre.

Geht über eine zwangseinweisung auf die geschlossene aber direkt.

6 Wochen

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Null.

Ich hab den Patienten hingefahren während eines Zusammenbruches und sie hatten ihn direkt aufgenommen.

Einen Monat.