wie lange habe ich Garantie für einen Buderus Ölbrenner?

3 Antworten

Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers. Da kann der also die Dauer zwischen 0 und endlos beliebig festlegen.

Aber die gesetzliche Gewährleistung besteht bei einem neu von einem gewerblichen Verkäufer (Installateur) erworbenen Gegenstand für 2 Jahre. Allerdings tritt nach 6 Monaten Beweislastumkehr ein. D.h. bei einem Mangel in den ersten 6 Monaten muß immer der Verkäufer/Hersteller die Repatarurkosten tragen. Ab dem 7. Monat musst Du beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorhenden war, und Du den nur bisher nicht bemerkt hast.

Steht in den Unterlagen dazu.

Da musst du deinen Kaufvertrag lesen.