Wie lange geht die Pubertät und wann geht die Pubertät zu Ende, ab welchem Alter ist es die Pubertät zu ende?

6 Antworten

Die Pubertät geht in etwa von 11 bis 20. Das ist aber individuell unterschiedlich. Manche durchleben sie früher oder schneller, andere später oder länger. Da sind
alle Kombinationen möglich.

Guten Morgen,

ich bin mir sicher das du schon die ein oder andere informative Antwort bekommen hast aber hier ist meine:

Wann die Pubertätsphase beginnt oder aufhört ist jeweils von der Person abhängig. Damit möchte ich sagen das man solche Themen nicht auf eine große Maße von Kindern/Jugendlichen verallgemeinern kann, weil sich jedes Kind und jeder Jugendlicher verhält, anders aufwächst und alle Personen unterschiedliche Gene besitzen. So kann es auch passieren das man mit 16, 17 Jahren noch voll in der Entwicklung drin steckt.

Am Ende ist die Entwicklung des Körpers weder vorhersehbar, noch kann man genau sagen wie er sich entwickelt. Wichtig ist nur das man weiß, dass man seinem Körper die nötige Zeit geben sollte sich zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Thema Pubertät kannst du über folgenden Links finden:

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

SchakKlusoh  26.07.2024, 09:05

Irgendwie merkwürdig:

Die deutsche Regierung weiß, daß die Pubertät bei Mädchen früher und kontinuierlich verläuft und und bei Jungen etwas später und schubweise erfolgt, aber in der Schule wird darauf zum Schaden der Jungen keine Rücksicht genommen.

DragonAnime  26.07.2024, 09:22
@SchakKlusoh

Es kann sein, dass das was du in deinem Kommentar mitgeteilt hast der Wahrheit entspricht. Mein Beitrag ist recht allgemein gehalten und soll mehr darauf hinweisen das man Respekt vor seinem Körper haben soll und diesem auch Zeit geben soll. Jede Person entwickelt sich unterschiedlich und grad Jugendliche sollen stolz auf sich sein und nicht anfangen in beispielsweise Deppressionen zu fallen weil ihr Körper nicht zu schnell wächst (klingt hart ich weis, mir ist aber kein anderes Beispiel eingefallen).

SchakKlusoh  26.07.2024, 09:35
@DragonAnime

Mit der körperlichen Entwicklung geht eine Umstrukturierung des Gehirns einher.

Bei Mädchen kontinuierlich, bei Jungen schubweise.

DragonAnime  26.07.2024, 09:37
@SchakKlusoh

Im nachhinein wo ich den Kommentar hier gelesen habe fällt mir ein, dass ich davon auch schonmal gehört habe. Aber wie bereits gesagt war mein Beitrag relativ neutral und soll dazu weiterhelfen das eventuell auch Jugendliche die zufällig auf den Beitrag stoßen, mein Artikel lesen und anfangen selbstbewusster durchs Leben zu gehen. Du hast zu 100% Recht mit dem was du sagst, da stimme ich dir auch zu ^^

Ist glaube ich bei jedem anders würde aber sagen mit Mitte 20 ist sie vorbei es kommt auch drauf an bei welchem Geschlecht?

Hey,

bei jedem ist es unterschiedlich, meistens hört Sie auf wenn man in die zwanziger Jahre kommt.

LG

Eine Gegenfrage habe ich schon. Schwer zu sagen. Weiß im Moment nicht, woran man es fest machen könnte.wann sie bei mir angefangen hat.Vielleicht bei dem Wuchs der ersten Intimbehaarung oder den ersten Samenerguss ?

Denke das ist eine Phase, die einen fließenden Übergang hat. Wie von Junge zum Teeny und weiter reift bis zu einem jungen Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist meine Meinung.