Wie lange funktioniert das iPhone XR noch vernünftig?
Damit meine ich:
-Wie lange wird es noch Updates geben?
-Wie lange hält der Akku noch?
-Wie lange werden wichtige Apps damit noch kompatibel sein?
3 Antworten
Wie lange wird es noch Updates geben?
Das kann niemand genau sagen. Mindestens noch 2-3 Jahre lang sollte es die wichtigsten Sicherheitsupdates geben. Sollte iOS 19 unterstützt werden, verlängert es sich um ein Jahr.
Wie lange hält der Akku noch?
Das hängt natürlich davon ab wie gut der Akku jetzt noch ist und wie du damit bzw. dem iPhone umgehst. Darüber würde ich mir jetzt aber keine Gedanken machen.
Wie lange werden wichtige Apps damit noch kompatibel sein?
Wie schon gesagt wurde, lässt sich das nicht pauschal beantworten. Bei vielen Apps (wie z. B. WhatsApp oder diversen Banking-Apps) ist derzeit die Mindestanforderung iOS 15. Für Chrome liegt sie aber bei iOS 16 und für ChatGPT sogar bei iOS 17.
Stand heute solltest du die aller meisten Apps noch etwa 3-4 Jahre lang nutzen können.
Wenn du dir überlegst, jetzt ein iPhone XR zu kaufen, ist das nicht verkehrt. Wenn du allerdings etwas mehr Zukunftssicherheit und eine bessere Performance haben möchtest, ist das iPhone 12 oder neuer empfehlenswerter.
Wie lange wird es noch Updates geben?
Es könnte sein, daß iOS 19 die gleichen Geräte unterstützt, wie iOS 18. Dann wird es wohl bis Ende 2026 unterstützt. Ob es danach noch Sicherheitsupdates gibt, weiß nur Apple.
Wie lange hält der Akku noch?
Nicht relevant. Wenn der unter 80% Restkapazität fällt, kannst du den wechseln lassen.
Wie lange werden wichtige Apps damit noch kompatibel sein?
Definiere „wichtige Apps“. Das liegt nur an den jeweiligen Entwicklern. Manche unterstützen 5 oder 6 ältere iOS Versionen, manche nur 1 bis 2.
Updates des Betriebssystems werden im Herbst 2025 ausgesetzt. Sicherheitsupdates wird es noch länger geben.
Wie lange der Akku hält, hängt vom Gerät ab. Den kann man auch erneuern lassen.
"Wichtige" Apps werden noch einige Jahre laufen. Das XR ist kompatibel zum aktuellen iOS 18. Dieses System erschien 2024 und es wird wahrscheinlich 5 Jahre lang unterstützt.