Wie lange dürfen die Nägel beim Klavier spielen sein?

So ungefähr schauen meine aus - (Klavier, Nägel) Ginge sowas? Kann ich damit Klavier spielen? - (Klavier, Nägel) Odersowas? - (Klavier, Nägel)

8 Antworten

Wenn man es mit dem Klavierspielen ernst nimmt, dann müssen die Nägel schon SEHR kurz sein - auch zum qualifizierten Üben.

Ansonsten ist es deine Angelegenheit und Entscheidung, wie du deine Prioritäten setzt.

Mein VHS-lehrer (Sport) unterrichtet auch div. Instrumente und sagte letztens: Klavier.. wenn mans klacken hören kann, sind die Nägel zu lang (er erzählte von einer jungen Dame, die zu lange, künstliche Nägel hatte. Und man hörte es leise klacken.)

Wenn Du vorhast, Dir die Nägel machen zu lassen, dann geht das auch in kurz! Musst Du nur unbedingt dazu sagen. In  einem guten Nail-Shop berücksichtigen die das.

mini25763  08.07.2015, 11:42

ja das geht hab sie auch so c.a. bis zum Ende vom Finger spiele seit 5 Jahren klavier

LisaSweeetii
Beitragsersteller

Das ist kein Nail-Shop, sondern nur ne Freundin von meiner Mutter, die das halt macht, anderen Leuten.. Verlangt deshalb auch nur 20 Euro,wenn sie dann wirklich zu lang sind, mach ich die einfach ab, das ist mir dann egal, ist mein Geburtstagsgeschenk. Wie macht man die eigentlich ab?

Meine Klavierlehrerin hat sie bis zum Ende des Fingers, das würde gehen oder?

Ich habe meine Nägel eigentlich oft lange, aber beim Klavierspielen stört es halt ein bisschen, weil man es gut hören kann. Zudem können sie beim Klavierspielen auch leichter brechen, vor allem, wenn man viele Fehler macht. Daher würde ich sagen, lass deine Fingernägel lieber kurz. Du kannst ja, falls du etwas spezielles vor hast, Gelnägel oder künstliche Nägel machen lassen und sie später wieder wegnehmen.

Gruss Nairi1997

das kommt darauf an, wie steil (beziehungsweiße Flach) du Spielst. setz doch einfach mal deine Hände auf die Tasten als würdest du Spielen und gucke, wie lange diene nägel sein können bevor sie die Tasten berühren, Du musst die Tasten dabei Natürlich anspielen, wegen dem Fingerdruck.

mit besten grüßen
morlan

LisaSweeetii
Beitragsersteller

Meine Lehrerin meint, man soll so spielen, als würde man nen Ball in der Hand haben, also spiele ich eher sehr hoch.. ._.

Ich glaub ich lasse sie so wie meine Klavierlehrerin machen.

morlan  06.07.2015, 12:05
@LisaSweeetii

wird am besten sein. :) Und die Beschreibung mit dem Ball kannte ich bisher nicht, aber das klingt passend :) spiele auch eher hoch... wie lange spielst du schon?

morlan  06.07.2015, 12:12
@LisaSweeetii

hab 6-7 Jahre gespielt, mach grad eher weniger da ich nicht genug zeit zum üben habe, wegen der schule.

Nicht auf den Nagellack achten, sowürde es also passen?

 - (Klavier, Nägel)

morlan  06.07.2015, 12:14

ja auf jeden Fall... die sollten kein Problem darstellen.

LisaSweeetii
Beitragsersteller
@morlan

Dankeschön :)Dann mach ich die natürlich