Wie lange dauerte es, eine Kathedrale im Mittelalter zu bauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oft 100 jahre und länger,die leute wurden von der kirche gezwungen mit zu arbeiten,frondienst

Wie bereits von vielen hier angedeutet waren die Bauzeiten zwischen ca 100 - 600 Jahren. Im Schnitt kann mal also behaupten, dass es manchmal 3 - 5 Generationen von Familien dauerte bis eine Kathedrale fertig war, je nachdem was man als "fertig" bezeichnen möchte. Denn normalerweise wurde immer an einer Kathedrale gebaut.

es waren teilweise sogar Jahrhunderte, begonnen oftmals im Mittelalter und es endete in der Neuzeit, schau einfach mal unter Kölner Dom, Freiburger Münster etc. Es waren sogenannte Bauhütten, die gibt es heute noch, die diese Riesenwerke gebaut haben.

abhängig von der Dimension ..... mehrere Jahrzehnte

Der Regensburger Dom hatte so ca. 600 Jahre Bauzeit.