Wie lange dauert es ungefähr bis ein stück Fingernagel nachgewachsen ist?

14 Antworten

Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell. Während menschliche Zehennägel nur etwa 1 mm pro Monat wachsen, benötigen Fingernägel im Schnitt für die gleiche Strecke nur eine Woche, wobei der Nagel am Mittelfinger am schnellsten und der am Daumen am langsamsten wächst. Ursache für das Nagelwachstum sind Verhornungsprozesse tief hinter dem Nagelfalz. Das verhornte Keratin wird dabei langsam nach vorne geschoben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)

Das hängt ganz davon ab, wie oft Du sie bisher geschnitten hast. Je häufiger man Nägel schneidet, desto schneller wachsen sie auch. Da gibt es bei Fingernägeln keine bestimmte Zeitangabe, wie z.B. bei Haaren (die ja 1cm pro Monat wachsen).

Es gibt bestimmte Erkrankungen, die das Wachstum von Nägeln beschleunigen oder verlangsamen.

Eine konkrete Antwort wird Dir da niemand geben können.

Das Nagelwachstum wird vom vegetativen Nervensystem aus gesteuert.

perry012  21.07.2011, 14:00

Fingernaegel wachsen doch nicht schneller wenn man sie schneidet. Woher weiss der Koerper das du sie geschnitten hast um dann den Wachstum vorranzutreiben.

Kommt drauf an, wie lange es sein muss.

Jeder Körper ist da auch bisschen anders. (Genauso wie Haarwachstumsgeschwindigkeit)

Meine Fingernägel wachsen ungefähr 2-3 mm pro Woche.

also wenn du die fingernägel " frisch" geschnitten hast :D ,dann würd ich sagen an einem tag ca. 1 mm. wenn du sie dann ein wenig nicht schneidest wachsen sie wieder ein wenig langsamer.

Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell, etwa 0,5–1,2 mm pro Woche.

Jetzt kannst Du das ausrechnen.